18. Geburtstag mit Eltern?

9 Antworten

Ja, such dir nen anderen Veranstaltungsort. Deinen Eltern gehört das Haus, dagegen kommst du nicht an.

Kann es sein, dass Du etwas komisch reagierst und es dann exkaliert ist mit deinen Eltern?

Wieso sollten sie das Haus verlassen, nur damit ihr vielleicht Alk im Strömen fliessen lassen könnt und es evtl. unter Umständen dann ausartet?

Was spricht dagegen, wenn eine Person als Aufpasser ausgewählt wird, die den Alkoholgenuss etwas im Auge hat?

Zudem deine Gäste unter deiner Altersklasse nicht so viel trinken sollten.

Auch wenn man 18 wird sollte das kein Grund sein, dass man sich dann unsinnig besäuft.

Was spricht dagegen, wenn die Eltern anwesend sind, deine Gäste begrüßen und sich dann diskret zurückziehen und ihr feiern könnt?

Wieso würde das bei deinen Eltern nicht klappen.Bei meinen Kindern wäre das auch möglich und wenn man ein Vertrauensverhältnis hat, dann ist das machbar und feiern ohne dass deine Eltern noch im Hause sind, kannst du in deiner eigenen Wohnung noch sehr lange Jahre.

Eltern müssen auch nicht unbedingt mit euch mitfeiern, es reicht, wenn sie sich zurückziehen und ihr unter euch seid.

Kommt halt auch darauf an, wie man miteinander spricht.

MrMagic123
Beitragsersteller

Zu der Frage ob ich komisch reagiert habe, es lief ungefähr so ab dass sie mich fragte ob ich mir schon Gedanken über die Vorbereitung meines Geburtstages gemacht habe, woraufhin ich ganz Sachlich meinte dass sich meine Lust darauf ehrlich gesagt in Grenzen hält und wir ja bereits über das Thema gesprochen haben, woraufhin sie normal angefangen haben einen Monolog zu führen, und sich dann selber immer mehr in Rage geredet haben, bis sie dann irgendwann angefangen haben rum zuschreien. So läuft das eigentlich immer ab, ich bin still und ignoriere so komplett da ich weiß dass es zu nichts führt. Das einzige was ich dazu beigetragen habe war mein Kommentar: "Komisch, bei XY waren zufälligerweise keine Eltern da" als sie meinten dass sie keinen kennen würden bei dem die Eltern nicht mitfeiern würden ^^

Zum Thema Alkohol. Meine Eltern (vor allem meine Mutter) ist davon überzeugt dass ich gefühlt noch 13 bin, und ist strikt gegen Alkohol. Ich habe das Thema vor paar Wochen schon mal angeschnitten und sie meinte nur dass ich Hochpro vergessen könnte. Das lustige dabei ist ja vor allem dass ich selber nicht so derjenige bin der sich auf der Party besäuft. Ich würde ein, zwei Getränke zu mir nehmen, und danach (wie auf jeder Party) sagen dass es mir jetzt reicht :D Somit wäre ich selber quasi der Aufpasser von dem du gesprochen hast. Trotzdem feier ich nicht ohne Alkohol, vor allem nicht meinen 18, auch meinen freunden zu liebe haha ^^

Und das mit dem zurückziehen will ich auch nicht da meine Eltern unangenehm des Todes sind. Und das sage ich nicht einfach nur so, da stimmt mir mein kompletter freundeskreis zu :D

Turbomann  19.02.2020, 00:13
@MrMagic123

Das tut mir leid, wenn deine Eltern so reagieren und dass man als 18 Jähriger zu seinem Geburtstag auch mal anstoßen will und was trinkt, ist auch klar.

Aber klar ist auch, dass eine Party ausarten kann, wenn keine seine Grenzen beim Alk kennt. Alle waren mal 18 und kennen das und heute legen auch nicht alle 18 Jährigen noch Wert darauf.

Na ja, das mit dem "schon meinen Freunden zuliebe" sieht doch anders aus, wenn die wesentlich jünger als du wären, du schreibst doch, dass du der "älteste" bist..

Sag mal, ihr zieht doch um, größeres Grundstück,warum holt ihr euch nicht ein Zelt und feiert auf dem Grundstück?

Müsstet halt dann zu gewisser Stunde die Musik leiser machen.

vielleicht sind dann deine Eltern bereit, dass sie sich ins Haus zurückziehen und euch alleine feiern lassen. Sie sind ja nicht aus der Welt und ich würde als Elternteil auch nicht den ganzen Abend bei meinen Kindern und ihren Freunden hocken wollen.

Ich halte schlichtungsversuche für vornherein gescheitert. Mit ihnen feiern ist auch keine Option. Also gucken wost hin kannst. Wenns Geld knapp ist, google mal das Wetter ob man im Park bleiben kann. Sonst bei sämtlichen bekannten fragen ob einer eine Garage hat in die du kannst. Aber da gibts meistens keinen Strom :(

MrMagic123
Beitragsersteller

Jop, Schlichtungsversuch ist gescheitert, das stimmt :D Versuche jetzt gerade irgendwo anders nen geeigneten Ort aufzutreiben.

du benimmst dich und verhältst dich wie ein kleinkind. du stellst anforderungen an deine eltern, aber andersrum wird ein schuh draus. du darfst vielleicht geburtstag im haus und auf dem grundstück deiner eltern feiern. es ist ihr eigentum und sie bestimmen die umstände.

warum sollten sie dich dort allein lassen. wenn dir das nicht passt, dass sie dabei sind, dann nimm deine leute und geh in eine andere location feiern.

MrMagic123
Beitragsersteller

Naja ist halt mein 18. Da könnten sie mir etwas entgegen kommen, und mal für einen Abend mit guten freunden von ihnen weg gehen sehe ich nicht als Ding der Unmöglichkeit, aber vielleicht habe ich einfach eine andere Definition von guten Eltern als du :D Ich würde das zumindest für meine Kinder tun, wenn sie mich nett darum bitten würden (was ich getan habe) da sie nur einmal 18 werden ^^

Unsere erwachsenen (Anfang 20) Kinder feiern hier zuhause ihre Geburtstage. Wir helfen bei den Vorbereitungen, begrüßen auch die Gäste, bekommen was mitgegrillt und sind während der Feier zum Beispiel im Stockwerk drüber (auch mal spazieren usw.). Das ist alles ganz locker. Wir werden nicht ausgegrenzt und mischen uns nicht ein. Wie Du aber Deinen Eltern einen solchen Kompromiss vermitteln kannst, weiß ich leider nicht. Könntest Du nicht mit den Freunden Deiner Eltern sprechen und sie um Hilfe deswegen bitten? Vielleicht können diese ja auch kommen und es dann mit Deinen Eltern irgendwo anders auf dem neuen Grundstück nett haben.

Vielleicht habt Ihr eine Feier-Garage oder -Scheune für Euch, so dass die Erwachsenen im Haus sind? Oder Ihr nutzt verschiedene Etagen.

Alles Gute - und dass es ein schöner Geburtstag für Dich wird!!

MrMagic123
Beitragsersteller

Da bist du ziemlich cool drauf, so ein Kompromiss würde bei meinen Eltern jedoch nicht klappen ^^

SchwarzerTee  18.02.2020, 22:09
@MrMagic123

Das ist schade, aber da finde ich den Rat von @o4974 gut: zuhause essen und dann woanders weiterfeiern. Ende April sind die Tage ja schon länger. Vielleicht könnt Ihr in einem Stadtpark Fußball und Badminton spielen oder was Euch sonst einfällt. Oder Du bereitest eine Stadtrallye vor, mit Fahrrad oder zu Fuß, und nachher gibt es irgendwo noch eine Pizza.

Oder eine befreundete Familie gewährt Dir „Geburtstagsfeierasyl“, wobei Du natürlich tüchtig mit vorbereitest und hinterher aufräumst.