18% Lösung NaAh in 1000mg H2O,wieviel gr. brauche ich?

1 Antwort

Mit der Bezeichnung NaAh fange ich nichts an. Vielleicht meinst Du NaOH Natrium­hydroxid; Natriumastatid NaAt ist typographisch plausibler, sachlich aber nicht. Für die Rechnung ist das allerdings egal.

Außerdem gehe ich davon aus, daß Deine Prozentangaben Massenanteile sein sollen.

Dann ist es einfach, und zum Auswerten brauchst Du nur Proportionen: Ein Massen­anteil ist ja die Masse einer Komponente durch die Gesamtmasse. In 1000 mg Lö­sung müssen also 180 mg NaOH enthalten sein (man muß also 180mg NaOH und 820 mg H₂O zusammenmischen). Allerdings ist das nicht a, was gefragt wa; Du willst ja 1000 mg H₂O verarbeiten. Also schreib eine Proportion auf:

180 : 820 = x : 1000     ⟹     x=1000⋅180/820=220 mg

Du mußt also 1000 mg Wasser mit 220 mg NaOH mischen, denn dann wiegt die Lö­sung 1220 mg, davon sind 220 mg NaOH, das sind 220/1220=18% wie gefordert.

marc4455
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Nachricht und eine schönen Tag noch.