174 cm Groß und 98 Kilo bin 17 Jahre?

8 Antworten

Du wiegst für eine lange Gesundheit zu viel. Zum einen kannst du dir vorstellen, dass du deine Gelenke und Sehnen überlastest. Zum anderen bildet sich gerade bei Männern Bauchfett, auch um die Organe herum. Habe das bei Körperwelten gesehen. Das sieht schon optisch sehr ungesund aus. Tu dir das nicht an, das Übergewicht wirst du heute deutlich leichter los als in 10 oder 20 Jahren. Außerdem sind schlankere Männer wohl attraktiver :-)

Für die Größe ist es übergewichtig, zumindest wenn es Fett ist und nicht Muskelmasse.

Ja, vor allem das Viszeralfett begünstigt Herzinfarkte.

Übergewicht begünstigen auf jeden Fall Herz / Kreislauferkrankungen. Bei Deiner Größe sind 98 Kilo tatsächlich etwas viel. Als Richtlinie kannst Du den Body Mass Index nehmen, wobei das auch nicht das non plus Ultra ist, aber als Richtlinie ok.

Was ist der BMI und wie wird er berechnet?

Die Formel, die dahinter liegt, setzt das Körpergewicht in Kilogramm mit der Körpergröße in Metern zum Quadrat ins Verhältnis. BMI-Formel = Körpergewicht (in kg ) geteilt durch Körpergröße (in m ) zum Quadrat.

Ist das übergewichtig für mein Alter.

Wenn du da noch fragen musst, hast du dir bisher auch für die Maßstäbe eines Jugendlichen erstaunlich wenig Gedanken über deine Gesundheit gemacht.

Habe Dokus gesehen das man schneller an Krebs und schneller Herzinfakte bekommt stimmt das ?

Ja. Einmal bewirkt das Übergewicht Prozesse/Situationen im Körper, die der Gesundheit nicht zuträglich sind (ständige Überlastung des Kreislaufs, Neigung zum Diabetes, Veränderungen des Hormonhaushalts, zu viel Fett im Blut...). Und zweitens wärst du ja nicht übergewichtig, wenn du bisher ein gesundes Leben mit guter Ernährung und adäquater körperlicher Betätigung geführt hättest. Das heißt auch, dass manche wichtigen Prozesse in deinem Körper nicht ablaufen können (z.B. Training des Kreislaufs).

Dank der modernen Medizin hast du wegen deines Übergewichts nicht zwangsweise eine kürzere Lebenserwartung. Aber wenn du so weiter machst, wirst du halt mit 40 überrascht feststellen, dass viele 70jährige gesünder sind und mehr Spaß am Leben haben als du.

Der kleine Spaß ist nämlich auch: Wenn man aus der Pubertät heraus ist und erwachsen wird, sinkt der Energiebedarf des Körpers deutlich. Es wird also schwerer, das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen.

Ja, möglich und ja

Dazu kommen Knochen und Gelenksprobleme