1700 Mini ITX PC Config?

1 Antwort

Hallo

Tut mir leid, aber das Gehäuse, das dir so gut gefällt, ist der größte Kritikpunkt.

Das Netzteil wird vorne im inneren montiert. Die Abluft wird dann wahrscheinlich hinter der Gehäusefront abgeführt. Keine gute Lösung, zumal du ja auch nur SFX Netzteile einsetzen kannst. Die 240mm AiO kann oben montiert werden und dann können unten zwei 120mm Lüfter eingesetzt werden. Damit lässt sich zwar ein relativ guter Luftaustausch von unten nach ober realisieren, aber ein Problem bleibt trotzdem. Die Lüfter Grafikkarte werden sich relativ dicht hinter der Glasscheibe befinden und das bedeutet, das die Wirkung der Lüfter auf der Grafikkarte stark eingeschränkt wird und das bei einer Grafikkarte die 260W in Wärme wandelt.

Das Gehäuse würde ich für einen hübschen Office PC nutzen, aber nicht für einen Leistungsstarken Spiele PC.

Außerdem bist du auf Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 32,5cm angewiesen, da längere nicht passen. Wahrscheinlich hast du auch deshalb ein Modell mit zwei Lüfter ausgewählt. Das ist bei einer Grafikkarte die 260W verbrennt auch nur eine Notlösung. Besser wäre ein RX 7900GRE Modell mit drei Lüfter.

Deshalb schau dir mal folgendes Gehäuse an:

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/516/GM-02B-OP

https://geizhals.at/chieftec-chieftronic-m2-gm-02b-op-a2646495.html

Das ist zwar ein µATX Gehäuse und kein mini-ITX aber dafür gibt es damit keinen Wärmeprobleme. Die 240mm AiO WaKü passt da auch oben rein und dann gibt es ja die vorinstallierten Gehäuse Lüfter. Das Mainboard kommt darin waagerecht zum liegen, so das die Grafikkarte auch ohne Raiser Kabel senkrecht steht und du bist nicht auf ein ITX Mainboard angewiesen. Außerdem befindet sich die Grafikkarte auch etwas weiter von der Seitenwand entfernt, was den Lüftern der Grafikkarte ermöglicht, auch ordentlich Luft durch den Kühlkörper der Grafikkarte zu leiten und es passen Grafikkarten bis 34cm Länge da rein. https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-gre-11325-04-21g-a3108460.html?hloc=at Darein passen aber auch wieder ATX Netzteile, die auch günstiger sein dürften, als diese SFX Sonderanfertigungen. Und du kannst auch bei diesem Gehäuse von beiden Seiten rein schauen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Wahrscheinlich ist auch der Ryzen 9 Prozessor nicht optimal gewählt. Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen herhalten muss, dann wäre ein X3D Prozessor die bessere Wahl, weil dieser für Spiele mehr Leistung bereitstellt. Dafür reicht aber auch ein 8 Kerner komplett aus, da Spiele von vielen CPU Lernen keinen Gebrauch machen. Mehr als 6 oder 8 Kerne können in Anwendungen Hilfreich sein, die alle Kerne gleichermaßen auslasten können, was z.B. beim Video rendern der Fall wäre. Ansonsten bis möglicherweise mit einem Ryzen 7 7800X3D Prozessor besser

Ein 850W Netzteil ist auch etwas überdimensioniert. Für die geplante Hardware ist auch bereits ein gutes 650/700W Netzteil mehr als ausreichend.beraten.

Und dann noch einen Hinweis:

Du möchtest DDR5-6000 RAM Module einsetzen. Das kann aber muss nicht funktionieren, bzw. kann es Probleme damit geben, denn nirgendwo wird garantiert, das auch der Prozessor mit diesen RAM Modulen funktionieren muss, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit, dem Tempo für DDR5-6000 RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900x.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaraound:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Fazit:

Durch overclocking kann der Rechner instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Auch deshalb rate ich von overclocking ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

elisas350
Beitragsersteller

Servus und erstaml danke für die äußerst ausführliche Antwort. Beim case hast du Recht, ist wahrscheinlich nicht die beste Behausung für so einen stationären Wärmstrahler. Meine Alternative (und ursprüngliche Idee) wär das Thermaltake The Tower 200, da würd dann auch ne GPU mit 3 Lüftern, ein full sized Netzteil und eine 280mm AIO reinpassen. Zum Ram: also übertakten hab ich nicht vor da ich mich 1. nicht damit befassen will bzw die Zeit nicht habe und 2. ich damit schon die ein oder andere Komponente ins Jenseits geschossen habe. Aber damit ich das richtig verstanden habe: Beim 7900x (werd bei dem bleiben, da produktivität schon im Vordergrund steht) bringen mir die 6000mts ohne OC nichts, ergo 5200MTS?