Können PC-Lüfter an Leitung verlieren?

4 Antworten

Zumeist haben Lüfter Gleitlager, die nutzen sich ab, weshalb dann die Führung des Rotors instabiler wird, was Geräusche, Funktionsminderung, Ausfall verursacht. Wenn es gute Lüfter mit Kugellagern statt Gleitlagern sind, besteht diese Gefahr nicht in dem Maße, die "leben" länger.

heizfeld  30.11.2023, 07:45

In den Lagern it auch eine Flüssigkeit, ein Öl. Wenn das Spiel im Lager sich durch Reibung vergrößert triitt sie aus und es läuft trocken. Die Reibung nimmt zu und auch der Strombedarf Wenn es dann "frißt", Metall auf Metall läuft bleibt der Lüfter einfach stehen oder dreht sich quälend langsam.

Sie unterliegen einem mechanischen Verschleiß.

So hatte ich einen Lüfter, der nach einiger Laufzeit ratternde Geräusche machte, vermutlich Lager verschliessen oder ausgelaufen.

Zwar konnte Teflonspray etwas helfen, der Effekt trat aber später wieder auf - weg damit und Austausch war angesagt.

Einfach neue kaufen. Lüfter sind jetzt nicht so teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

In der Regel ist das kompensierbar. Gerade im Bereich CPU Lüfter. die laufen ja meistens garnicht vollgas. d.h. wenn die leistung durch Staubablagerungen an den Blättern oder erhöhte Reibung bei verschlissenem Lager nachlässt, dann erhöht das Mainbard die spannung ein wenig, damit der Lüfter wieder auf nenndrehzahl kommt.

Wenn der Lüfter anfängt geräusche zu machen, dann ist er austauschreif.

So ein PC Lüfter ist jetzt nichts, was man m.E. gebraucht kauft. eher etwas, das man gebraucht geschenkt bekommt wenn überhaupt. oder eben man kauft ihn gebaucht zusammen mit dem ganzen PC.