17 Jahren - Debitkarte in London nutzen?

2 Antworten

Klar, du kannst deine Sparkassen-Debitkarte in London nutzen. Hier sind ein paar Dinge, die du dabei beachten solltest:

  1. Verwendung im Ausland: Deine Sparkassen-Debitkarte sollte grundsätzlich auch in London funktionieren, da sie auf internationalen Netzwerken wie Maestro oder V-Pay basiert. Achte darauf, deinen PIN-Code dabei zu haben, denn den wirst du möglicherweise für Zahlungen und Bargeldabhebungen brauchen.
  2. Gebühren: Die Regel, dass du unter 23 keine Kontoführungsgebühren zahlen musst, gilt meist für dein Konto, nicht unbedingt für Auslandstransaktionen. Es könnten Gebühren für die Nutzung im Ausland anfallen, wie Fremdwährungsgebühren oder Gebühren für Bargeldabhebungen. Es ist eine gute Idee, bei deiner Sparkasse nachzufragen, welche Gebühren genau auf dich zukommen könnten.
  3. Als Minderjähriger: Wenn du unter 18 bist, gibt es normalerweise keine speziellen Einschränkungen für die Nutzung deiner Debitkarte im Ausland, solange du die Karte sicher aufbewahrst und den PIN-Code im Griff hast. Es kann jedoch hilfreich sein, sicherzustellen, dass es keine speziellen Regelungen deiner Bank für Minderjährige gibt.
  4. Vorbereitung vor der Reise: Informiere deine Bank über deine Reise, damit sie keine verdächtigen Aktivitäten feststellen und deine Karte eventuell sperren. Überprüfe auch die Abhebungs- und Zahlungslimits deiner Karte, um sicherzugehen, dass du genug Geld zur Verfügung hast.
  5. Alternative Zahlungsmethoden: Falls du Schwierigkeiten mit der Debitkarte hast oder Gebühren vermeiden willst, könntest du in Erwägung ziehen, etwas Bargeld in London zu wechseln oder eine spezielle Reise-Kreditkarte zu nutzen, die für Auslandseinsätze ohne zusätzliche Gebühren gedacht ist.

Es ist immer eine gute Idee, sich direkt bei deiner Bank zu informieren, um genau zu wissen, was auf dich zukommt. Gute Reise und viel Spaß in London!

Dilo3333
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Höhstwahrscheinlich hebe ich kein Geld ab, da man dort sowieso nur mit Karte zahlen kann.

Rolf42  21.07.2024, 21:16
@Dilo3333

Informiere dich aber unbedingt vorher über die Konditionen deiner Sparkasse für Kartenzahlungen in Fremdwährung.

Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt und erwähne es auch jetzt noch einmal als abschreckendes Beispiel: Hier stand vor einiger Zeit ein Artikel über einen Schüler in der Zeitung, der bei einem England-Aufenthalt fleißig mit seiner Karte bezahlt hatte und dann feststellen musste, dass seine Sparkasse ihm für jede Zahlung 5 Euro berechnet hat. Sicherlich ein Extremfall, kann aber vorkommen. (Es handelte sich um die ehemalige Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, heute Sparkasse Rhein-Maas.)

Das hängt a) von den Funktionen deiner Karte (welche Symbole sind darauf abgebildet?) und b) den Konditionen deiner Sparkasse ab.

So pauschal lässt sich das leider nicht sicher beantworten.