16Jähriger auf Party besoffen Wer wäre schuld wenn was passiert?

3 Antworten

Wer wäre schuld gewesen wenn was passiert wär, Leib und Leben.

Kann man so pauschal nicht sagen. In erster Linie ist der 16-Jährige hier selbst für seine Handlungen verantwortlich, sofern er den Alkohol freiwillig getrunken hat.

Eine gewisse Aufsichtpflicht hat der Gastgeber. Ebenso Eltern oder andere personensorgeberechtigte Begleitpersonen des Jugendlichen, aber dazu muss man mehr Details wissen. Sollte der Jugendliche dazu gedrängt worden sein Alkohol zu trinken kann auch eine Körperverletzung im Raum stehen, aber das ist alles Spekulatius.

In einer Gruppe sollte doch soviel Solidarität herrschen, dass ihm nichts geschehen kann. Falls es wirklich zu einem Unglück kommen sollte, kann man durchaus ermitteln, ob ihr eurer Garantenstellung nachgekommen seid.

Ich denke nicht das man die Eltern des 16 jährigen dafür haftbar machen kann.

Grundsätzlich ist der 16 jährige ersteinmal in der Bredouille er hat die Taten begangen und muss sich dafür verantworten.

Grundsätzlich ist die Abgabe von Alk an unter 18 jährige nicht erlaubt. Entsprechend hätte sich eventuell derjenige der die Party geschmissen hat dafür verantworten müssen. Schliesslich hat er dem 16 jährigen den Zugang zum Alk ermöglicht. Und genauso zugelassen das er sich soo viel betrinkt.

Stadewaeldchen  01.01.2024, 10:24
Grundsätzlich ist die Abgabe von Alk an unter 18 jährige nicht erlaubt.

Das gilt zum einen nur inder Öffentlichkeit und zum anderen darf selbst in der Öffentlichkeit Bier, Wein und Sekt an Jugendliche ab 16 Ausgeschenkt werden (in Begleitung von Personensorgeberechtigten sogar ab 14).

FouLou  01.01.2024, 20:50
@Stadewaeldchen

Dachte das würde Mal geändert. Du hast Recht. Er darf legal Bier etc trinken.