1660 Super VIEL SCHLECHTER was machen?

mchawk777  27.08.2023, 22:53

Wie viel Hz schafft Dein Monitor?

NiksOhneX
Beitragsersteller

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir wirklich weiterhelfen zu können brauchen wir die richtigen Informationen dass deine GPU beim Spielen nie unter 70 Grad ist ist für uns als Information ungefähr so wertvoll wie wenn in China ein Sack Reis undicht wird

Hier interessieren eigentlich nur die maximal Temperaturen und die HotSpot Temperatur

Viele mainboards haben mehrere PCI Express Slots in welche hast du ihn eingesteckt viele weitere PCI Slots sind nicht gut angebunden wie der oberst

Wie hoch ist denn die Auslastung einer GPU dabei

Kommt es bei höheren Einstellungen nur zu FPS Problemen oder auch zu grafikfehler

Welche Auflösung nutzt du kann es sein dass du eine höhere Auflösung als full HD benutzt das wären 1080p

NiksOhneX
Beitragsersteller

Vor 40 minuten in wz2 87-90grad auf fhd mit 85 fps auf low settings. Oberster slot auslastung bei jedem Fps game voll. Hohe settings sind immer FPS Probleme und nie Grafik Fehler Auflösung meist FHD nur in mini games wie bloons oder shell shock live QHD

DomeLPs  27.08.2023, 23:16
@NiksOhneX

Dann ist es eine relativ klare Sache die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte ist vermutlich ausgetrocknet diese Temperaturen sind für diese Karte viel zu hoch und die Grafikkarte taktet sich dementsprechend extrem herunter

Dies kann zwei Ursachen haben bzw drei

Am aller häufigsten deine Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet und müsste erneuert werden wenn man es selbst kann kosten. Ca 10 €, wenn man eine gute nimmt wenn man es machen lässt ca 50 €

Möglichkeit Nummer zwei dein Kühler ist nicht richtig festgeschraubt und findet dadurch keinen Kontakt es ist möglich dass ich über längere Zeit Schraubverbindungen etwas lockern besonders wenn die Karte häufig umgebaut wurde

Möglichkeit Nummer drei die seltenste Möglichkeit dein grafikkartenkühler ist defekt er könnte verbogen sein oder einfach nur einen Lüfter nicht mehr richtig laufen

In jedem Fall hat deine Grafikkarte leider ein ganz klares temperaturproblem und Tag der sich aus diesem Grund einfach herunter

Hey guten abend,

versuch doch mal deine Grafikkarte treiber zu aktualisieren auf geforce expirience… sonst mal das spiel neu installieren und auf Fehler scannen…

VG

Enzo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NiksOhneX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber dass habe ich alles bereits versucht. Habe mir eine SSD geholt und musste ALLES neu installieren und Treiber mache ich jede Woche

enzoqtx  27.08.2023, 23:00
@NiksOhneX

Wie lange hast du die GPU und wie viel Video speicher hat die GPU?

NiksOhneX
Beitragsersteller
@enzoqtx

Pc von einem Freund gekauft er hat ihn 2019 selber zusammengebaut und ich habe ihm dem 2022 abgenommen. Hat 6 gb vram und 16gb RAM der aber auch nie krass belastet ist

enzoqtx  27.08.2023, 23:10
@NiksOhneX

Es kann auch eventuell sein das manche neue NVIDIA treiber die GPU schlechter schneiden lassen… War bei mir auch so mit der GTX 1060 (3GB) versuch mal den treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren und hat es immer schon so schlecht abgeschnitten mit den fps oder kahm es neulich zu den Problemen?

NiksOhneX
Beitragsersteller
@enzoqtx

War seit dem Kauf des Pc schon so

enzoqtx  27.08.2023, 23:16
@NiksOhneX

Hat dein freund die GPU irgendwann mal übertacktet?

NiksOhneX
Beitragsersteller
@enzoqtx

Ne der hat die ganzen 3 Jahre nichts außer Fortnite geupdatet musste dann auch die Treiber machen

enzoqtx  27.08.2023, 23:23
@NiksOhneX

sind die yt videos die du geguckt hast auch aktuell gewesen? Weil zurzeit die updates von spielen viel mehr resourcen verbrauchen…

enzoqtx  27.08.2023, 23:38
@NiksOhneX

Puh echt keine Ahnung mehr vielleicht arbeitet deine gpu und cpu nicht gut zsm…

O.K. - Bei 144 Hz ist noch Luft für die Anzeige nach oben.
Bei den üblichen 60 Hz-Monitoren würdest Du ja auch bei 80-90 fps keinen Unterschied zu 60 fps merken.

Die GTX 1660 Super läuft unter FullHD auf meinem ollen i7 4770k (Baujahr 2013) sehr flüssig, wenn ich No Man's Sky mit allen Features für eine 6 GByte VRAM-Karte voll ausreize.

Der Ryzen 5 3600 stammt aus 2019, wird ähnlich getaktet - hat aber 2 Kerne mehr.

Das Beste, was mir dazu einfällt wäre, dass Du in einer Auflösung oberhalb FHD zockst. Lt. Gamestar-Rankliste wäre FHD auch die Auflöung der Wahl bei dieser GraKa.🤔

NiksOhneX
Beitragsersteller

zocke meist auch nur 1920 1080 und genau bei R6 so. Kann doch eigentlich nicht sein das alle Reviews mit selber graka und cpu alle 150-200 fps errreichen und ich nicht

mchawk777  27.08.2023, 23:13
@NiksOhneX

Schwer zu sagen - da CPU und Graka nur zwei Variabeln von vielen sind.

Wenn Du genau vergleichen möchtest, dann rate ich zu Tools wie den 3DMark.
Deren Ergebnisdatenbank ist deutlich aussagekräftiger als ein fps-Anzeigen bei youtube.

DomeLPs  27.08.2023, 23:21
@mchawk777

Ich habe ihn noch mal speziell nach der Temperatur gefragt bis zu 90°. Das sollte für die Karte viel zu hoch sein stimmst Du mir dazu nur so als zweite Meinung kann sein dass es irgendeine Sonderedition ist die ich nicht kenne eine zweite Meinung ist immer gut

mchawk777  27.08.2023, 23:27
@DomeLPs

Naja - ich spiele halt kein r6.
Aber nach ca. 1 h NMS eben und dem Timespy-3DMark-Test habe ich eine GPU-Temperatur von 45°C.
Also ja: 90°C erscheinen mir doch sehr hoch.

DomeLPs  27.08.2023, 23:30
@mchawk777

Kennt man aus dem Notebook Bereich für Desktop ist es sehr hoch vermutlich tacktet sie sich runter mich wundert dass der Nutzer sich nicht über zu Laute Lüfter beschwert

So ein Mist war letzte Woche im Kino beim neuen Indiana Jones Film, da hatte ich nur 24 FPS

NiksOhneX
Beitragsersteller

Film gucken und Fps game zocken was ganz anderes

DomeLPs  28.08.2023, 14:08

Hier spricht jemand der von der Materie absolut keine Ahnung hat du hattest im übrigen 50 Bilder pro Sekunde man bedient sich hier an einem Trick wenn du wissen willst an welchen Google einfach