wenig fps stadt guter hardware?

3 Antworten

Hallo.

Hast du vorher die alten Treiber ordentlich deinstalliert mit DDU? Sonst findest du das Programm hier:

Display Driver Uninstaller (DDU) download latest version 18.0.8.0 | Wagnardsoft

Bitte auf youtube nachgucken, wie man es richtig macht:

https://www.youtube.com/watch?v=4YXmPdEwwfo&t=3s

Danach dann die richtigen Treiber installieren, mit Nvidia Game-Ready Treiber:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/#grd

Ansonsten steht natürlich die Frage im Raum in welcher Auflösung du das Spiel spielst. Habt ihr beide die absolut gleichen Settings mit der gleichen Auflösung? Selbe Detailstufen? Beide Upscaling (DLSS) de-/aktiviert, etc.?

Ein weiterer Grund könnte ein nicht ausreichend leistungsfähiges Netzteil sein. Die 4070 ti super hat immerhin eine TDP von 285W. Dabei wird ein Netzteil von 750W empfohlen.

Auch stellt deine CPU ein Bottleneck dar gegenüber der GPU. Dieser dürfte auf 1080p deine GPU massiv ausbremsen, selbst wenn du maximale Detailstufen auswählst! Auch auf 1440p dürfte es sich noch nach angezogener Handbremse anfühlen.

Guck dir den Unterschied zwischen einer aktuelleren CPU wie dem 13600KF und dem 10400f an, wenn du eine starke GPU hast (in dem Fall eine 3090ti):

https://www.youtube.com/watch?v=-vllK9Nnq4U

Durchschnittlich 45% weniger FPS gegenüber einer aktuelleren CPU. Oder anders ausgedrückt sorgt der 13600KF für fast doppelt so viele FPS! Statt 830€++ für eine GPU auszugeben, hättest du dir stattdessen besser dein gesamtes System geupgradet.

Aktuell ist es so, als hättest du einen Porsche Motor in einen VW Käfer eingebaut. Während der Motor wesentlich mehr leisten könnte, klappt die Umsetzung mit den Achsen nicht, die Auspuffanlage ist viel zu klein, die Schaltung ist nicht dafür ausgelegt, usw.

Ein 7500F + AM5 Board + 32GB RAM gibt es aktuell für rund 400€. Das Board wird noch ein paar Jahre Standard bei AMD sein, kannst also auch in 3-4 Jahren dann noch eine stärkere CPU aufrüsten.

https://www.youtube.com/watch?v=sqHvDywgPeQ

Wenn du direkt aus den vollen schöpfen möchtest, nimm den 7800x3d statt dem 7500f. Das ist die Gaming CPU schlecht hin und reizt deine GPU deutlich besser aus, kostet aber leider auch noch mal 200€ mehr als der 7500f.

https://www.youtube.com/watch?v=kNfLmIRuC7w

Ggf. werden auch ein neuer CPU Kühler und ein neues NT dann fällig, da kommt dann noch mal ein bisschen was dazu. Wobei die AMD CPUs eine geringe TDP haben, da reicht ein 30€ Luftkühler. Beim Netzteil sollte man allerdings nicht sparen und Markenqualität nehmen, 100€ bei Be Quite dürften es dann schon werden.

Also je nach Upgrade und der Notwendigkeit von neuem Kühler/NT, ca 400€ bis 750€.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das ist klar. Du hast einen gewaltigen Bottleneck.

Dein System bzw. CPU schafft es nicht einmal ansatzweise deine GPU auszulasten. Du verlierst schätzungsweise mehr als die hälfte der Grafikkartenleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo Dankeschön für die ganzen Antworten die haben mir aufjedenfall geholfen liegt wohl ein einem bottle neck