16 Stunden am Tag klarträumen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht möglich 75%
Was anderes 25%
Möglich 0%

2 Antworten

Nicht möglich

Hallo,

ich halte es nicht für möglich. Fängt man in der Nacht an mit dem Schlaf, ist die Schlafphase erstmal geprägt von längeren Tiefschlafphasen und kürzeren REM Phasen. Hinzu kommt, dass durch die Melatonin Produktion im Körper der Schlaf tiefer ist. Es eignet sich daher grundsätzlich nicht so gut zu versuchen, am Anfang der Schlafphase einen luziden Traum zu bekommen, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit in den frühen Morgenstunden höher.

Im Durchschnitt durchläuft man während des Schlafs (abhängig von der Schlafdauer) ca. vier bis sieben Schlafzyklen und somit genauso viele REM Phasen. In Anbetracht aller Schlafzyklus Phasen beträgt die REM Phase nur ca. 20% der Dauer. Es ist also aufgrund der anderen Schlafzyklus Phasen ausgeschlossen, dass man 16 Stunden am Stück luzid träumen kann.

Wenn man richtig gut ist und auch vorausgesetzt ist, dass man in jeder REM Phase luzid wird und sich auch am Ende daran erinnert, dann kann man mehrere luzide Träume innerhalb einer Schlafphase haben. Ich selbst konnte mal zwei luzide Träume in einer Nacht erleben. Hinzu kommt, dass der Körper tagsüber wacher ist und irgendwann der Punkt kommt, wo man nicht mehr schlafen kann (zumindest wenn man gesund ist).

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Nicht möglich

16 stunden ist das aufgrund der funktionsweise des gehirns nicht möglich.