16 Jahre alte Katze trinkt sehr viel

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las, war auch, dass diese Katze nierenkrank ist. Das viele Trinken ist ein deutliches Anzeichen (aber auch für Diabetes).

Du fragst, ob das im Alter normal ist... . Hm, normal nicht, aber heutzutage leider aufgrund fehlerhafter Ernährung der Katzen sehr häufig. Leider enthält das ganze billige Supermarktfutter eine Menge Getreide und Zucker. Noch viel schlimmer ist das Trockenfutter, dass sogar oft hauptsächlich aus Getreide besteht, und nur einen Mini-Fleischanteil hat (und Zucker enthält!).

Wenn eine Katze ihr Leben lang so falsch ernährt wird (oft aus Unwissenheit des Halters, da einem ja die Werbung vorgaukelt, dass das Futter ja ach so toll ist.../ .... und selbst die Tierärzte blasen in dieses Horn, da sie keine Ausbildung bzgl. Katzenernährung haben, aber Provision dafür bekommen, dass sie solches Futter in ihrer Praxis verkaufen), dann ist es leider nicht zu verhindern, dass eine Katze im Alter diese Krankheiten bekommt.

Lies dir z.B. mal das durch zum Thema Trockenfutter:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wenn du dich ein bisschen durchs Internet suchst, findest du noch andere gute Seiten.

Mach deiner Miezie ihre letzten Monate (hoffentlich Jahre) so schön wie möglich, und denke bei der nächsten Katze von Anfang an an gute Ernährung, sprich: Nassfutter mit mindestens 60% Fleischgehalt ohne Zucker und Getreide, kein Trockenfutter.

Alles Gute für die Miezie!

polarbaer64  26.04.2013, 10:20

Dankeschön für´s Sternchen :o) . - Wie geht es denn deiner Katze?

Hallo, also ich kann nur sagen, dass ich nochmal zum Arzt gehen würde. Hatte mit meiner leider das selbe Problem, sie hatte Nierenversagen. Der Arzt erklärte uns, dass die Katzen dann sehr viel trinken um die Giftstoffe die die Niere nicht mehr filtert, auf anderem Wege aus dem Körper zu bekommen. Vielleicht hat deine Katze vor der Blutabnahme erbrochen oder ähnliches und deshalb für die Blutabnahme die Werte kurzzeitig ok waren. Oder aber es kann eine Nierenbeckenentzündung sein, was bei unserer zusätzlich aufgefallen ist, allerdings leider erst 5 Tage später, da einige Krankheitssympthome nicht zum Nierenversagen passten. Und eine Nierenbeckenentzündung kann sehr schmerzhaft sein. Unsere hatt nach 3 Tagen recht schlecht ausgesehen, vom Fell angefangen bis zur Gewichtsabnahme. Geh lieber noch mal zum Arzt, bevor sie schmerzen hat. LG

Wenn ein aktuelles geriatrisches Blutbild vorliegt und dort die Nierenwerte in Ordnung sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, eine "Zweitmeinung" einzuholen. Das Blutbild wird in der Regel in einem Fremdlabor angefertigt, und der zweite Tierarzt wird das Blut vermutlich auch dorthin schicken ;)

Das Blutbild enthält aber nicht notwendigerweise auch automatisch die Schilddrüsenwerte, und da gebe ich kuechentiger Recht: es sollte unbedingt sichergestellt sein, dass der T4 auch kontrolliert wurde.

Die Symptome würden zu einer Überfunktion passen.

Ich hätte auch auf Diabetes getippt. Vielleicht solltest du ihn ein weiteres mal darauf testen, um sicher zu gehen, dass er wirklich keinen Zucker hat. Ansonsten würde ich sagen, dass es einfach eine Alterserscheinung ist. Er ist ja für eine Katze doch schon sehr alt. Deswegen auch das struppige Fell und dass er hinten eingefallen ist. Geniesst doch einfach die schöne Zeit noch, die ihr miteinander habt. Ich hoffe, dass er noch älter wird :-)

Hallo, meine Katze trinkt zurzeit auch viel Wasser und ist 16 Jahre alt, daher möchte ich fragen was aus deiner Katze geworden ist bzw. ob ich mir Sorgen um meine geliebte Katze machen muss?.... :-(

verreisterNutzer  20.10.2019, 09:02

Hallo Theresa, ich habe eine Katze jetzt auch 16 Jahre die ein ähnliches Problem hat, geht es deiner Katze gut? Meine Frist sehr wenig, man muss ihr das Futter schon bringen, trinkt sehr viel, verliert eine Menge Haare, schläft sehr viel.

theresa18799  23.11.2019, 22:25
@verreisterNutzer

Hallo, meiner Katze geht‘s soweit ganz gut. Man merkt dass sie alt geworden ist, und auffällig ist, dass sie beim Schnurren den Mund immer wieder aufmacht um Luft zu holen...

verreisterNutzer  23.11.2019, 22:59
@theresa18799

Hallo, meine Katze musste letzten Monat eingeschläfert werden. Sie hatte noch eine Infusion erhalten, aber das brachte nichts, sie torkelte danach massiv. Ein anderer Tierarzt aus der Paxis schaute sich sie nochmal an und er sagte das sie schon im Sterbeprozess wäre, die Muskeln waren komplett abgebaut und auf dem Kopf fühlte man schon ein Knochen der sonst von Muskeln bedeckt ist im Bauchraum ganz tief wo die Blase ist fühlte er etwas was da nicht hin gehört. Er meinte das sie Krebs hätte und sie wurde erlöst. Es ist wirklich traurig und wir konnten auch nicht ohne Katze ca 1 1/2 Wochen nach ihrem Tod haben wir uns eine 5 Monate alte Katze geholt. Es tröstet, aber sie ist nicht vergessen. Ich habe ihr ein Video mit ihren Bildern und Videos gewidmet. Vor ein paar Tagen schickte uns die Tierarztpraxis eine Trauerkarte mit einem Gedicht, was wir sehr schön fanden.