16 Jahre alte Katze pinkelt nur noch ins Bett - Profi-Ratschläge gesucht!

9 Antworten

wurde auch eine urinprobe untersucht?

es gibt auch bei katzen altersbedingte inkontinenz :/ evtl gibt es sowas wie betteinlagen für kinder die einnässen die du tagsüber auf dein bett legen kannst? müsste oben weich und entweder sehr saugfähig oder unten wasserundurchlässig sein. wäre einfacher zu reinigen als das bett

Mathildeeee
Beitragsersteller

Ja, am Ende waren es aber die Zähne. Danke trotzdem für den Tipp.

Das ist jetzt bestimmt nicht der optimalste Rat, den ich dir gebe, aber bei einem Tier in dem Alter ist es schwierig. Auch Katzen werden vergesslich und u. U. auch unsauber im Alter;-)

Kauf bei Kik oder einem ähnlichen Billigladen ein paar Sofakisseneinlagen (die billigen, wo zwei Stück 2 EUR kosten oder so), dann lege die mal ins Katzenklo (möglichst plattdrücken). Vielleicht akzeptiert sie das und lässt wenigstens dein Bett in Ruhe. Einen Versuch ist es wert.

Mathildeeee
Beitragsersteller

Ich bin längst bereit alles zu probieren....

Danke für all die Antworten. Mittlerweile hat sie 2 Zähne gezogen bekommen, wovon der eine in sich gebrochen war. Dies ist ein Plädoyer dafür ganz genau prüfen zu lassen, was es sein könnte bevor man es als altersbedingte Inkontinenz abtut. Auch mein Tierarzt tendierte in die Richtung. Oft ist die Diagnose sicher richtig in dem Alter, aber sie wird auch sehr leichtfertig getroffen bei einer alten Katze. Meine Katze ist nun wieder sauber und hat fast 1 Kg zugenommen.

Hier noch ein Tipp, wie man einfach rausfinden kann, ob es Schmerzen sind oder eine Inkontinenz. Meine Katze hat 10 Tage ein Schmerzmittel ins Futter bekommen. In der Zeit war sie fast komplett sauber. So war klar, dass es keine Inkontinenz sein wird.

Auch wenn die KAtze top Blutwerte hat, ist und bleibt sie alt.

Die KAtzen meiner Schwiegerltern haben alls in den ALter angefangen inkontinent zu werden. Leider haben die den Holzboden damit ruiniert, was sehr teuer geworden ist.

Deine Katze ist das Bett als ihr Aufenthaltsort gewöhnt und wenn es läuft dan auf´s Bett.

Entweder Du schaffst es in dem hohen ALter noch sie vom Bett zu verjagen, also immer sofort vom Bett scheuchen oder Du wirst mit der inkontinenz der Katze leben müssen.

Bessser wird es nicht mehr werden.

Mathildeeee
Beitragsersteller

Doch, sie ist wieder sauber. Meine detaillierte Antwort siehe unten.

Leider ist ein solches Verhalten bei älteren Tieren normal. Die Blase ist bei Katzen das Organ welches als erstes Anzeichen zeigt wenn irgendwas nicht mehr in Ordnung ist- irgendwann geht es halt los- das die Blase nicht mehr so funktioniert wie vorher. Sie wird beim Schlafen wahrscheinlich gar nicht merken wenn es läuft ( ist bei älteren Menschen ja auch so, dass sie inkontinent werden. ich würde dir Raten dein Sofa mit einer undurchlässige Auflage zu beziehen. Möglicherweise lässt sich deine Katze aber auch eine Art "Pampers für Katzen" (gibts in guten Tierapotheken) anziehen. Oder du musst sie selber mehrmals zwischendurch aufs Katzenklo setzen damit sie sich entleeren kann. Wenn Katzen unsauber werden fühlen sie sich selbst nicht wohl, weil es ja eigentlich reinliche Tiere sind- versuch ihr den Stress zu nehmen indem du ihr dabei hilfst sie sauber zu halten, das ist viel Arbeit aber das ist bei älteren Tieren eben so!

Mathildeeee
Beitragsersteller

Es waren am Ende entzündete Zähne, die ihr das Leben schwer machten. Mein Plädoyer dafür immer erst ganz genau zu gucken s. u.