16 Jähriger macht was er will. Wer kann noch helfen?
Hallo, mein Sohn 16j. war bis vor einem Jahr ein völliger Traum. Gute Noten, immer hilfsbereit, freundlich. Dann hat er seine erste große Liebe kennengelernt und es ging alles bergab. Wir haben sie auch akzeptiert und mit zu Ausflügen usw. mit genommen. Durfte auch hier bei ihm übernachten usw. War ihm alles zu wenig. Er wollte 24/7 mit ihr zusammen sein. Aber er sollte halt auch seinen Pflichten, wie Schule, Fahrschule nachkommen. Hat er alles nicht mehr gemacht. Ist Nachts einfach abgehauen. Beschimpft uns mit Wörtern der untersten Schublade.
Sie hetzt ihn gegen uns auf ohne Ende. Er ist ihr total hörig. Er könnte machen was er will usw. Ihre Eltern machen das Spiel der zwei mit und halten zu ihm. Sie haben versucht ihn mit COVID anzustecken, damit er da seine Quarantäne verbringt und nicht nach Hause muss. Habe ihn da mit der Polizei raus holen müssen. Und noch viele weitere Dinge. Kann hier nicht alles aufzählen. Wir möchten mit seinem Mädel nun auch nichts mehr zu tun haben, weil sie echt kein guten Einfluss auf ihn hat.
Habe mich dann mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt ( wusste echt nicht mehr weiter) um mit ihm das zu klären. Da hat er sich auf den Deal eingelassen das er zwei Tage in der Woche zu ihr darf und eine Nacht am Wochenende. Dann hat er ja auch Zeit für seinen Pflichten. Wir verlangen nicht viel. Außer seine Schule und Fahrschule (komplett bezahlt). Er muss sonst nichts machen. Weder im Haushalt oder sonst. Hat echt viele Freiheiten. Hat immer all seine Wünsche erfüllt bekommen. Also kein Kind von Traurigkeit.
Naja das hat nicht lange funktioniert. Er kam nach der Schule kaum aus seinem Zimmer. Nur zocken und telefonieren mit ihr. Kein Essen gemeinsam, immer in sein Zimmer. Wenn er Geld und Dinge brauch ist er nett. Ansonsten Beschimpfung und Beleidigungen. Keine normalen Gespräche möglich. Er hat uns mitten in der Stadt (vor allen Leuten) auf übelster beschimpft und angebrüllt und die Hand über seine Oma 60j. erhoben. Woraufhin wir ihm verbot, für das Wochenende zu ihr zu gehen, gegeben haben. Wieder übelste Beschimpfungen. Er hat mich so in Rage getrieben das ich ihm eine Ohrfeige verpassen wollte, die er abgeblockt hat und mich dann bewusstlos geschlagen hat. Danach hat er seinen Bruder 13j. eine Platzwunde verpasst und die Rippen eingetreten. Weil er mir helfen wollte. Bis Polizei und Notarzt da waren ist er mit seiner Cross Maschine (nicht angemeldet, kein Führerschein) zur Freundin abgehauen.
Das Jugendamt will ihn da lassen, sie könnten ihn nicht zwingen in eine Wohngruppe oder ähnliches. Hierher geht nicht da das Amt sagt er könnte die kleinen wieder schlagen. Ich will aber nicht das er bei denen jetzt lebt. Dann haben sie erreicht was sie wollten. Was kann ich noch tun? Wofür ist dann das Amt da? Bin echt am verzweifeln. Wie kann mein Baby sich so negativ verändern? Wir lieben ihn über alles aber er ist so blind.
4 Antworten
So schwer es fällt: lass ihn machen. Er muss lernen, das jedes Verhalten Konsequenzen hat. Jede Einmischung von eurer Seite wird als weitere Provokation empfunden. Machst du da weiter, verlierst du ihn für immer. Sprecht euch weiter mit dem Jugendamt ab und lass ihn erst mal bei der Familie, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Die werden nach einer Weile schon merken, dass es was anderes ist, ob jemand zu Besuch kommt oder dauerhaft dort lebt und den Haushalt finanziell belastet. Auch er wird merken, dass es schwierig wird, wenn die Eltern nicht mehr da sind und alles bezahlen (Geldhahn hier unbedingt zulassen und auch keinen Kontakt suchen, er soll mal alleine klar kommen). Vielleicht geht sich das junge Paar auch irgendwann auf den Sack. So oder so wird das nicht lange gutgehen. Danach sollte er in eine Wohngruppe und merken, dass er sich den Weg nach Hause mit seinen Aktionen verbaut hat. Da würde ich ihm auch nicht gleich hinterherrennen. Nach seinen Handlungen ist es an ihm, hart daran zu arbeiten, um zu euch wieder eine Beziehung aufzubauen.
Ich würde sagen, lass ihm seine Erfahrungen machen. Lange wird die Beziehung wahrscheinlich eh nicht halten und irgendwann wird er entweder selber kein Bock mehr auf sie haben oder sie wird Schluss machen und ihm das Herz brechen, woraufhin er natürlich alles bereuen wird.
Lass ihn machen was er will früher oder später wird er merken das es imm leben nicht nur um zocken und liebe geht.Er kommt schon zu dir du bist immerhin sein Vater
Dein Sohn ist 16 da ist das so. Ist leztlich der natürliche Abnabelungsprozess.
Hört auf nachdem er ausgezogen ist. Danach wird es wieder besser.