16 Gb Ram Wieviel Swap brauche ich?

5 Antworten

Wenn genug Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden ist, so lege die Auslagerungsdatei auf etwa 1,5 x Speicherkapazität fest. So ist es zumindest unter Windows absolut sicher mit dieser RAM-Kapazität. Wenn hinterher alles stabil läuft, kannst Du immer noch auf 1 - 0,5 reduzieren.

Swap ist nur dann nötig, wenn der Rechner mehr Speicher benötigt als er Ram hat, ich würde bicht darauf verzichten, 16gb Swap einrichten.

Meiner Meinung nach benötigst Du bei 16GB RAM überhaupt keine SWAP-Partition, selbst bei meinen 6GB wird die SWAP praktisch nicht genutzt. Ansonsten halte Dich an die Tipps hier:http://wiki.ubuntuusers.de/Swap

barnim  15.02.2015, 21:06

Im Grunde stimmt das, aber ein kleine Swap-Partition (2-4GB) schadet nicht. Je nach Anwendungszweck ist das sinnvoller angelegt als sich nachher mit z.B. dem oom-killer rumzuschlagen.

cheers, barnim

LemyDanger57  16.02.2015, 12:40
@barnim

Sicher, schaden kann es eigentlich nie, aber für wie wahrscheinlich hältst Du einen zoom-Situation bei 16GB RAM?

barnim  16.02.2015, 17:00
@LemyDanger57

Wie gesagt: haengt von der Anwendung ab. Ich bekomme mein Notebook locker dazu den Swapspace zu nutzen.

Ich hab auch Ubuntu, hab 8 Gig Ram und hab Swap komplett abgedreht.

1 GB stelle ich bei Linuxen üblicherweise ein.