16 GB RAM installiert und erkannt aber nur 8GB verfügbar?

4 Antworten

Du solltest auf dem Mainboard ja 4 RAM Slots haben, in welche hast du die Riegel gesteckt? In der Mainboard Anleitung steht welche Slots du für welche Konfiguration verwenden sollst.

Randomrara
Beitragsersteller

Ich habe die RAM Riegel in Slot 2 und 4 gesteckt

mjutu  08.05.2020, 20:56
@Randomrara

Steht das so in der Gebrauchsanweisung? Wieso nicht 1&2 oder 1&3?

asdfkeinplan  08.05.2020, 21:31
@Gamer6161

Wie gesagt, jedes Mainboard hat in der Gebrauchsanweisung die richtige Konfiguration stehen, ich würde nicht davon ausgehen, dass es überall gleich ist.

Schau mal im Taskmanager, ob irgendwelche Programme den RAM nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Randomrara
Beitragsersteller

Nee tun keine

Gegenfrage: Hast du mal getestet was im Bios steht?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Randomrara
Beitragsersteller

Ja da steht es sind 16 GB