1,6 Chance auf Medizin oder Zahnmedizin Studienplatz?

2 Antworten

Wenn der hamnat nicht funktioniert rate ich dir, dich nächstes jahr auf den TMS vorzubereiten und eventuell auch den MedAt, falls du Österreich auch als Option siehst.

Vorbereitung ist alles.

Ich wünsche dir viel Glück beim hamnat. Sei nicht traurig wenn es nicht funktioniert - du hast noch einige Optionen offen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K12345678
Beitragsersteller

Ich danke dir!! Wie ich sehe studierst du auch selber Medizin ..ging es dir auch so? und wenn ja wie hast du es hinbekommen?

Tadokiarika  10.06.2021, 20:52
@K12345678

Ich hatte einen Schnitt von 2,1. Hab dann einfach gedacht, dass meine Chancen über den TMS /hamnat an einen Platz zu kommen sehr gering sind und habe mich daher direkt in Österreich für den MedAt angemeldet. Glücklicherweise hab ich auch gleich nach dem ersten Antritt einen Platz bekommen. :)

Aber ja - ich hatte auch diese Zweifel und Ängste, dass es eventuell nicht klappt. Also nicht aufgeben 😊

Nun es ist so, dass nicht mehr alle Studienplätze ausschließlich über die Abiturnote vergeben werden dürfen. Dieses Vorgehen, wurde wegen der Berufswahlfreiheit in Artikel 12 des Grundgesetzes vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt und das Hochschulrahmengesetz wurde im Anschluss durch den Gesetzgeber entsprechend angepasst. Alles Weitere zur Vergabe der Studienplätze, regeln die Länder bzw. die Universitäten selber, auf deren Homepage musst du dich informieren.

Chancen bestehen auf jeden Fall, allerdings müsstest du eventuell einen Umweg gehen und zunächst eine dem jeweiligen Studiengang fachverwandte, also (zahn-) medizinische Berufsausbildung absolvieren.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Johannax32  10.06.2021, 19:14
Nun es ist so [...] vergeben werden dürfen

Jetzt ist es "nur" offiziell so. Zuvor haben lediglich 3 Unis in den AdH ausschließlich nach dem Abischnitt ausgewählt. Eine wirkliche Neuerung ist das somit nicht.

Dieses Vorgehen, wurde wegen der Berufswahlfreiheit in Artikel 12 des Grundgesetzes vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt

Verfassungswidrig finde ich es eher die einzige realistische Garantie für schlechtere Abiturienten abzuschaffen. Theoretisch hat jeder die Chance einen Abischitt von 1,0-1,x zu erreichen oder beim TMS zu den besten 5-10% zu gehören und so zu den besten Bewerbern zu gehören. Dennoch müssen Bewerber abgelehnt werden. Jetzt ist es traurigerweise so, dass man an einer Ablehnung kaum noch bzw nur in einem sehr geringen Maß etwas ändern kann.

Die Wartezeitquote - und das vergessen leider die meisten - wurde vor vielen Jahren genau aus dem Grund, die Berufsfreiheit zu garantieren, eingeführt.

und zunächst eine dem jeweiligen Studiengang fachverwandte, also (zahn-) medizinische Berufsausbildung absolvieren.

Bei einem Abischnitt von 1,6 bestehen über diesen Weg in Kombi mit einem guten TMS-Ergebnis noch Chancen. Stell dir aber bitte vor, der FS hätte keinen Schnitt von 1,6, sondern einen Schnitt von 4,0.