15W LED in 11W Lampenfassung?

2 Antworten

Was sind die 11W und die 15W? Ist das die tatsächliche Leistungsaufnahme des Leuchtmittelts? Ich kenne keine Glühlampe für 230V, die 11Watt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sequanaya00
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Der Aufkleber in der Lampe trägt die wunderbare Aufschrift "Max 11W, E27".
Mir kam das auch seltsam krumm vor, aber offensichtlich haben schwedische Möbelhäuser da ihre eigenen Regeln...
15W hat eben die LED Birne, die ich dort gerne reinschrauben würde.
Ich hoffe, das macht es verständlicher...?

ronnyarmin  20.08.2020, 13:00
@Sequanaya00

Ja,macht es.

Nun weiß man leider nicht, ob die 15 Watt der LED-Lampe nicht mehr Wärme erzeugen als 11 Watt einer Glühlampe.

Zu vermuten wäre es.

Sequanaya00
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay, so hab ich mir das auch gedacht... Dann weiß ich zumindest, dass ich da nicht völlig falsch lag. Danke Dir! :)

Die Angaben auf den Fassungen beziehen sich auf die Leistung einer Glühlampe von 11Watt.

Da eine 15W LED wesentlich weniger Wärme entwickelt, wie eine 11W Glühlampe, kannst du die bedenkenlos einsetzen.

Sequanaya00
Beitragsersteller

Super, danke Dir! Ergibt in meinem Kopf auch Sinn... Dann mach ich dad wohl mal :)