15W LED in 11W Lampenfassung?
Hallo liebe Elektrik-Profis,
ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich habe eine Tischlampe Zuhause mit einer Wattbeschränkung von 11W.
Die soll in Zukunft meinen Pflanzen Licht spenden und dafür muss natürlich eine bestimmte Birne rein. Die "leistungsschwächste", die ich finden kann, hat allerdings 15W und liegt damit über der Beschränkung.
Nach allem, was ich soweit verstanden habe, dient die Wattbeschränkung ja allerdings in erster Linie dem Schutz vor Überhitzung, ist das richtig? Wenn ja, dann wäre ja (theoretisch) auch eine 15W LED möglich, da diese noch immer weniger Wärme abgibt, als eine klassische 11W Glühbirne...?
Ich habe das Gefühl, hier irgendwas zu übersehen und möchte natürlich ungern meine Bude in Brand stecken - freue mich daher sehr auf eure Antworten!
Merci & liebe Grüße!
2 Antworten
Was sind die 11W und die 15W? Ist das die tatsächliche Leistungsaufnahme des Leuchtmittelts? Ich kenne keine Glühlampe für 230V, die 11Watt hätte.
Ja,macht es.
Nun weiß man leider nicht, ob die 15 Watt der LED-Lampe nicht mehr Wärme erzeugen als 11 Watt einer Glühlampe.
Zu vermuten wäre es.
Okay, so hab ich mir das auch gedacht... Dann weiß ich zumindest, dass ich da nicht völlig falsch lag. Danke Dir! :)
Die Angaben auf den Fassungen beziehen sich auf die Leistung einer Glühlampe von 11Watt.
Da eine 15W LED wesentlich weniger Wärme entwickelt, wie eine 11W Glühlampe, kannst du die bedenkenlos einsetzen.
Super, danke Dir! Ergibt in meinem Kopf auch Sinn... Dann mach ich dad wohl mal :)
Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Der Aufkleber in der Lampe trägt die wunderbare Aufschrift "Max 11W, E27".
Mir kam das auch seltsam krumm vor, aber offensichtlich haben schwedische Möbelhäuser da ihre eigenen Regeln...
15W hat eben die LED Birne, die ich dort gerne reinschrauben würde.
Ich hoffe, das macht es verständlicher...?