150mbps gut? wlan router?

6 Antworten

Der Router reicht locker - du hättest ruhig auch einen Billigeren nehmen können. Dieser Router schafft bei weitem mehr, als du überhaupt durch deinen Internetanschluss erhalten kannst.

Für Spiele ist der Ping bzw. die Latenz viel wichtiger, aber auch daran wird es bei dem Router nicht scheitern. Im Endeffekt wird es einzig und allein auf deinen Internettarif ankommen, außer du hast schlechten Empfang zum Router (große Entfernung, dicke Wände, ...).

Ich schätze, dass für die meisten Spiele sogar 50kB/s reichen werden, ab einem Ping von 90ms wird es aber schon störend sein. Bei der Down- und Uploadgeschwindigkeit musst du übrigens immer aufpassen, da die Werte meist in Megabit pro Sekunde, anstatt von Megabyte oder Kilobyte pro Sekunde angegeben werden, was für die meisten Nutzer (zumindest für mich) eher störend als sinnvoll ist.

Kurz gesagt: Der Router reicht locker, und solange du nicht viel zu weit von deinem Router entfernt bist, liegt alles andere an der Internetanbindung, die du uns hier nicht beschrieben hast.

Ivi77
Beitragsersteller

Danke für die gute antwort! Wie kann ich denn die internet verbindung verbessern? Neuer vertrag oder liegts am anbieter?

Tumor  13.05.2014, 23:07
@Ivi77

Es kann an allem liegen. Welche Probleme hast du denn aktuell? Die Leitungen könnten veraltet sein, du könntest einen langsamen Tarif haben, oder der Anbieter schafft einfach nicht mehr.

Du wirst bei der Kommunikation nach außen keinen Unterschied feststellen, falls nicht zuviele Wände zwischen dir und dem Sender liegen. Bei der Wahl des Routers geht es in erster Linie um Sicherheitkriterien, eventuell um Sonderausstattung. Die Mbit Zahl ist nur für Datentransfern im lokalen Netzwerk interessant. Da die meisten Wlankarten ohnehin mit 100Mbit begrenzt sind brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Diese 150 mbps wird dein router niemals übertragen :) du musst mal nachsehen was für einen internettarif euer Haushalt hat, wahrscheinlich wird es DSL 16000 sein und das entspräche gerade mal etwa 8 mbps, die letztendlich durch die leitung kommen.

du kannst mit deinem router nicht viel falsch machen, um deinen ping beim zocken zu verbessern solltest du ein lan kabel benutzen und nicht über wlan spielen. und falls deine internetverbindung zu langsam ist kannst du das mit einem schnelleren router nicht ausgleichen :) ich hoffe ich konnte helfen

eins noch, die geschwindigkeit die der router leisten kann könnte zum beispiel erreicht werden wenn du eine datei von einem pc über deinen router auf einen anderen kopieren willst, wenn beide an demselben router angeschlossen sind.

Tumor  13.05.2014, 23:05

Der Router könnte die Geschwindigkeit zwar erreichen, aber ich bezweifle, dass der PC damit auch so gut umgehen kann. Dieser Router ist eher für größere Server gedacht, bei denen mehrere PCs untereinander sehr viel und oft miteinander kommunizieren müssen.

Crush4r  13.05.2014, 23:12
@Tumor

wtf? ich habe nen router mit 300mbit wlan. und 4 gigabit ports. und selbst das isst nicht wirklich für server gedacht. bei größeren servern arbeitet ganz andere technik^^

die hängen auch an gigabit anbindungen mit standleitung. direktanbindungen an telekom und andere große provider

Tumor  13.05.2014, 23:15
@Crush4r

Tut mir leid - ich befasse mich nicht wirklich mit Servern, aber für den privaten Gebrauch ist der Router jedenfalls besser als nötig. ;)

Crush4r  13.05.2014, 23:17
@Tumor

also bei nem homeserver kann ich sagen. braucht man für vernünftigen datenverkehr schon gigabit ports. sowohl am router als auch am switch. wlan nutzt man da eh nicht. aber die dinger sind auch nur für kleinere sachen gedacht^^

aber zurück zum thema. für iptv gameing etc. ist ( gewisse bandbreite vom provider vorrausgesetzt ) schon absolut inordnung.

Fredsy  13.05.2014, 23:18
@Tumor

:DDD bitte bitte belese dich zuerst bevor du antwortest. Du kannst ja mal googlen was für Netzwerkkarten Google verwendet.

Tumor  13.05.2014, 23:21
@Fredsy

Ich habe nirgendwo definiert, wie groß meiner Meinung nach ein "größerer" Server sein muss. ;)

Natürlich verwendet Google viel bessere Teile.

Crush4r  13.05.2014, 23:37
@Tumor

nein nicht viel bessere teile. sondern eine grundlegend andere technik!

Tumor  13.05.2014, 23:44
@Crush4r

Ein neumodischer Motor verwendet verglichen mit einem stark Veralteten auch grundlegend andere Technik, dennoch bzw. dadurch sind es bessere Teile. Verstehst du, was ich meine?^^

humanica  14.05.2014, 01:18
@Crush4r

Wlan Homeserver , wohl kaum :D . Ein Gbit switch kostet 15 Euro . Blueraystreaming wird ein 150Mbit Router nicht leisten, vom streaming eines ganzen Betriebssystems mal ganz zu schweigen.

Ivi77
Beitragsersteller

Lan kabel auf dem laptop iat aber ziemlich sch und auserdem müsste ich direkte anschlüsse machen lassen da ich nur einen nicht in der sitz näge habe.

Tumor  13.05.2014, 23:04
@Ivi77

WLAN reicht vollkommen aus, aber die Verbindung durch ein LAN-Kabel ist natürlich besser.

Wie in meiner anderen Antwort beschrieben, wirst du mit WLAN keine Probleme haben, sofern du dich nicht 20 Zimmer mit dicken Betonwänden entfernt aufhälst.

150 Mbit/s (nicht mbps) ist die maximale Bruttodatenrate des WLANs. Die bekommst Du aber nur dann, wenn z.B. Nachbar-WLANs nicht zu stark stören und wenn die Endgeräte das können. Voraussetzung ist z.B., dass im WLAN zwei Kanäle gebündelt werden. Sind die genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, funktioniert das nicht und Du bist bei einer maximalen Bruttodatenrate von 72,2 Mbit/s. Es gibt im 802.11n-WLAN ein sogenanntes Guard Interval, welches lang oder kurz sein kann. Das kurze unterstützen nicht alle Geräte. Dann bist Du bei maximalen Bruttodatenraten von 135 (mit Kanalbündelung) oder gar nur 65 Mbit/s (ohne Kanalbündelung). Von der Bruttodatenrate ist grundsätzlich unter guten Bedingungen maximal die Hälfte der genannten Werte nutzbar. Jetzt kommt es auf Deine Internetleitung an, ob die mehr erlauben würde oder nicht. ADSL2+ hört sich allerdings nach maximal 16000 kbit/s, also 16 Mbit/s an, eventuell auch bis 25 Mbit/s, damit wäre das WLAN immer besser als die Internetleitung.

Zum Spielen kommt es aber nicht nur auf die Bandbreite, sondern vielmehr noch auf die Latenzen (Verzögerungen) an. Die sind beim WLAN in der Regel höher also beim LAN, vor allem, wenn mehrere Geräte gleichzeitig im WLAN aktiv sind. Ob Du aber nun 150 Mbit/s, 135; 72,2 Mbit/s oder was auch immer erreichst, ist in der Hinsicht nicht ausschlaggebend. Ob's reicht, findest Du nur durch Ausprobieren heraus.

150 über wlan. ADSL2+ ist maximal DSL 16000

was das wlan oder so liefert kann dir da relativ wumpe sein!

das was im vertrag steht. und das was ankommt ist wichtig!

Ivi77
Beitragsersteller

Ist dsl 1600 schlecht? Wie kriege ich besseres? ( sry bin ziemlicher noob)

Tumor  13.05.2014, 23:09
@Ivi77

DSL 16000 ist gut genug - oder war das gar kein Schreibfehler? DSL 1600 wäre nämlich wirklich nicht so schnell.

Crush4r  13.05.2014, 23:14
@Tumor

ja also 1600 ist schon sehr lahm. ich weiß wovon ich rede. bis ich meine 50mbit bekam. musste ich mit 1500 klarkommen. gott. sowas will ich nie wieder mitmachen müssen!

Ivi77
Beitragsersteller
@Tumor

Meinte natürlich 16000 sry! Ist das gut? Reicht das um reibungslos zu zocken?

Tumor  13.05.2014, 23:26
@Ivi77

Der Tarif passt, er würde allerdings nicht viel nützen, wenn du nur ein Kupferkabel hast, das sich über mehrere Kilometer hinwegschlängelt. Ich weiß natürlich nicht, was du für eine Leitung hast - vielleicht nutzt du ja auch Glasfaserkabel.

Aber prinzipiell kann man davon ausgehen, dass es locker zum Zocken reichen wird.