15 jähriger Rüde noch zeugungsfähig?

10 Antworten

Jedes Tier ist einmalig, selbst wenn Du einen Welpen von deinem Rüden hättest würdest Du ihn immer mit dem alten Hund vergleichen. Er wird keine Hündin mehr decken, das kannst Du vergessen. Außerdem haben viele alte Hunde unerkannte Herzprobleme. Mach Dir noch eine schöne Zeit mit Deinem Oldie, und erst danach ist Zeit für etwas Neues.

Warum informiert ihr euch dann nicht? Dann könntet ihr euch diese Frage selbst beantworten. :-/

Habt ihr denn sein Satmmbuch?

Ist euch bewusst, dass nicht nur ein "kleiner Nachfolger" dabei rauskommt, sondern ggf 6-8 Stück? Jeder Hund ist individuell es nützt nichts einen Nachfolger von ihm zu haben.

Mit 15 Jahren meine ich, dass die Spermienqualität zu negativ ist um zu decken. Ich rate euch eher von ab.

Havannax2
Beitragsersteller

Ich dachte, dass mir hier jemand weiter helfen könnte. Dafür ist schließlich die Plattform hier ;)

Sesshomarux33  23.04.2014, 21:19
@Havannax2

Dir wurden doch hilfreiche Antworten geschrieben. Deine Frage war, ob er zuchtfähig ist - das ist er nun mal nicht.

Bitterkraut  23.04.2014, 22:03
@Havannax2

Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Daß dir die Antworten nicht passen, ist nicht unser Problem.

Bitterkraut  23.04.2014, 21:00

die in Frage kommenden Hündinnen wissen das sicher auch. Die lassen eine so alten Hund eh nicht ran.

Sesshomarux33  23.04.2014, 21:02
@Bitterkraut

Na wer weiß. Vor allem was ahnungslose Laien noch so einfällt um eine Hündin decken zu lassen...

Mit steigendem Alter nimmt die Anzahl befruchtungsfähiger Spermien ab.

Du müsstest also eine Tierärztl.Hochschule aufsuchen, dort die Gynäkologie und den Rüden künstlich absamen lassen und die Qualität des Spermas untersuchen lassen.

Viele Züchter lassen Sperma von Rüden abnehmen und aufbewahren. Das geschieht am Besten beim noch jungen Rüden. Es kann tiefgefroren lange aufbewahrt werden. Ist noch genügend befruchtungsfähiges Sperma zu gewinnen, solltest Du, wie Hundezüchter auf Nummer Sicher gehen und eine jüngere, vitale Hündin, welche schon erfolgreich Welpen hatte bei der Tieruni künstlich besamen lassen.

Dieses Procedere ist weltweit bei Hundezüchtern usus, warum solltest Du das - bei entsprechendem Geldbeutel nicht versuchen?

Lediglich solltest Du dich auch auf Enttäuschungen einstellen, dass es also nicht klappt. Aber auch darauf - ausreichend Welpen bei Dir ein Heim zu bieten, oder eben an sehr gute und extrem zuverlässige Hundehalter - zu verschenken.

Deinen Wunsch kann ich verstehen. Aber - suche doch einmal Nachkommen von Geschwistern Deines Rüden! Nichten & Neffen ähneln oft sehr frappierend ihren Onkels oder Tanten.

Selbst wenn dein Rüde noch Decken sollte, und es Welpen gibt, vergiss bitte ganz schnell den gedanken das einer der Welpen wie dein jetziger Hund sein wird! Jeder Hund ist im Wesen u. Charakter anders!

Und dein Rüde ist einfach zu alt, Akzeptier das bitte einfach! Auch wenn er Fit wirkt, und noch vieles mit macht, sein Herz-Kreislaufsystem ist bei weitem nicht mehr so fit wie bei einem Jüngerem Hund! Und solch ein Deckakt bedeutet viel Stress, vor allem wenn er es vorher noch nie gemacht hat! Der Akt kann wenige Minuten dauern, oder auch eine halbe Stunde! Was machst du wenn dein Rüde Kreislauf Probleme oder so bekommt, und noch mit der Hündin verhackt ist!!!?? Du kannst sie dann nicht trennen, und die Hündin gerät dann evtl noch in Panik, will weg oder so, da könnten sich beide ebenfalls ernsthaft verletzten!!

Vergiss den gedanken, und hol eine Arme Seele aus dem Tierheim oder so! Aber decken lassen um einen Nachfolger zu erhalten ist völliger schwachsin.

Kann auch gut sein, dass er den Deckakt nicht überlebt. Wäre für ihn ja auch mit Aufregung und Anstrengung verbunden. Sogar deckerfahrene Rüden hätten in diesem Alter ihre Mühe!! Schon mal daran gedacht???