1,5 als Bruch bitte mit Rechenweg :)

6 Antworten

Du kannst auch das Komma verschieben. Bei 1,5 zb.

1,5 steht im nenner. 1 steht im zähler.

erweiterst du beides mit 10 steht dort 15/10. Das ganze kannst du dann kürzen mit 5.

Dann hast du 3/2.

Hoffe ich konnte dir helfen:D

das sind dann 1 und 0,5

also 1 und 1/2

1 1/2

oder 1 sind ja 2/2 also sind es 2/2 und 1/2 sind 3/2

du musst die zahl in vorkomma und nachkomma zerlegen

TotoW  28.10.2013, 18:29

genau:D

Algenhirn96
Beitragsersteller
@TotoW

danke ich war mir echt unsicher :D

Wenn vor dem Komma eine 1 steht ist der Zähler immer größer als der Nenner. 1 ist im Bruch 2/2 . Das heißt 1,5 ist dann 3/2

Hallo.

den Bruch bekommt man leicht heraus. Denn 3:2 sind 1,5. Du müsstest gelernt haben, dass der Bruchstrich das Selbe wie ein Geteilt ist. Also ist 3/2 der Bruch. Man kann aber auch 1 1/2 schreiben.

Nun zu 0,8. Du musst hier erweitern. 0,8= 0,8/1= 8/10. Nun hast du den Bruch mit 10 erweitert, d.h. Du hast Zähler und Nenner mit 10 mal genommen da im Bruch keine Kommazahlen (Dezimalzahlen) stehen dürfen. Der Bruch 8/10 lässt sich wiederum kürzen. Nun musst du eine Zahl finden durch die sich beide Zahlen teilen lassen. Das ist hier 2. Also teilst du Zähler UND Nenner durch 2 und erhältst als endgültige Lösung 4/5.

ÜBUNG:

Schreibe als Bruch! Kürze vollständig!

0,3 ; 0,26 ; 0,04.

TIPP: Manchmal musst du mit 100 erweitern!!!

Ich hoffe ich konnt dir helfen!

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

DAs ist nicht schwer: Du multiplizierst die ZAhl mit einem vielfachen von 10, bis keine Nachkommastelle mehr vorhanden ist. Da Du die ZAhl aber nicht ändern willst, kommt diese zehnerpotenz auch in den Nenner. Und dann wird gekürzt. Also: 1,5 mit 10 wird 15. Die 10 auch in den Nenner, also 15/10. Und dann kürzen durch 5, bleibt 3/2. Entsprechend bei 1,556 dann 1566/1000, das wird dann gekürzt und fertig.