1/4(t^3-9t^2+18t) beschreibt die Staubildung ab 7:00 Berechne die maximale Staulänge!?

1 Antwort

Deine Funktion beschreibt die Länge des Staus in Abhängigkeit der Zeit an.

a)
Die maximale Länge hat der Stau zur Zeit t am Hochpunkt der Funktion. Den bekommst du, indem du die erste Ableitung = 0 setzt, die x-Werte bestimmst, und der x-Wert bei dem die 2. Ableitung kleiner als 0 ist, liegt dein Hochpunkt.

b)
setzt du das t aus a) in die Funktion ein, bekommst du die maximale Länge

c)
Aufgelöst hat er sich für f(t) = 0
(Ist ja logisch, ist die Länge = 0 gibts keinen Stau)
also f(t) = 0 setzen, und x berechnen (Nullstelle der Funktion)
Du suchst natürlich die Nullstelle die nach dem Hochpunkt liegt, falls es mehrere gibt.

d)
Hier hast du leider keine Frage geschrieben.
Aber schätzen ist wohl falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe