1440p Monitor im Leerlauf ~15W mehr als 1080p?

Es geht wie gesagt um die GPU Leistungsaufnahme, nicht um den Monitor selbst.

2 Antworten

Logisch, wenn mehr Pixel gerendert werden müssen, braucht die GPU dazu auch mehr Strom.

Aber 20 Watt sind jz nicht so viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Tababab
Beitragsersteller

Danke. Ich hatte mit 1080p nur 4 Watt, daher bin ich irritiert, dass es nur durch den neuen Monitor 20 Watt sind :-) Ohne etwas zu machen eben. Bei Spielen und Videos habe ich das ja gewusst.

Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun.

Allerdings muss bei einer höheren Auflösung auch im Idle mehr Rechenleistung her. Frage mich aber, wer sich jetzt ernsthaft wegen 20W stört. Das is ja nix.

Und die erhöhte Leistungsaufnahme kann auch genauso gut durch etwas anderes ausgelöst werde. Da die Unterschiede so minimal sind, gerät man da schon an die Grenze der Messtoleranz.

Tababab
Beitragsersteller

Stell dir vor, jeder PC-Besitzer würde seinen Verbrauch um 20 w reduzieren. Etwas ökonimisch denken schadet nicht.

YogiSchreiner  24.07.2024, 19:02
@Tababab

Dann kauft man sich eben eine Grafikkarte, die weniger verbraucht. 20W sind absolut gar nichts. Da tust du der Natur einen größeren Gefallen, wenn du für eine Minute die Luft anhältst, als 20W beim PC einzusparen. Wenn es dir so wichtig ist, dann hol dir eben ein Notebook, was nur um die 50W verbraucht.