1440p mit 75Hz oder 1080p mit 144Hz?

3 Antworten

Und ich glaube, für diese Spiele würden 75Hz ausreichen, oder ?

75 Hz reichen für alle Spiele aus, wenn das System diese stabil schaft.

1440p wird sehr knapp mit deiner Hardware. 1080p 144hz lohnt sich wieder rum nur wenn du in den Spielen die du Spielst konstant mindestens 140 FPS hast.

Es ist eher anders herum. Wenn sei System zwischen 20 und 70 fps schwankt wird der 144hz Monitor eher einen Unterschied machen. 144Hz reduziert hier die V-Sync-Verluste bzw das Tearing.

1440p mit 75Hz oder 1080p mit 144Hz?

Am Besten ( und teueresten) wäre natürlich 1440p mit 75Hz und G-Sync. Ich würde aber auch ohne G-Sync den 1440p Monitor vorziehen.

flauski  12.01.2019, 15:46

G-Sync ist Geschichte. Beim nächsten Treiberupdate wird G-Sync Freesync-kompatibel und man sollte daher nicht mehr den Aufpreis bezahlen.

Den Asus würde ich wegen dem ranzigen TN-Panel nicht nehmen. Aber ansonsten würde ich in deiner Situation auch zu 1440p 75 Hz greifen, am besten 27" oder so.

Geh einfach mal auf geizhals.de und filter da nach deinen Wünschen und stell als Panelart VA und IPS ein.

jesusneednails
Beitragsersteller

Stimme ich dir zu. Allerdings habe ich bisher nur gutes von dem Monitor gehört. Habe ihn mir auch angeschaut beim Elektronikhändler meines Vertrauens und war sehr sehr sehr zufrieden mit der Qualität, wenn nicht sogar schon "begeistert"

flauski  12.01.2019, 13:45
@jesusneednails

Dann hast Du Deine Entscheidung doch schon, weil nur Du musst mit dem Bildschirm glücklich sein.

1440p wird sehr knapp mit deiner Hardware. 1080p 144hz lohnt sich wieder rum nur wenn du in den Spielen die du Spielst konstant mindestens 140 FPS hast.

jesusneednails
Beitragsersteller

Laut "Systemanforderungen.de" würde meine Hardware, die Spiele die ich spielen will, easy packen. Und möchte ja auch Surfen und Videos bearbeiten. Bei FullHD habe ich halt die Sorge, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin. Hatte davor nämlich den Acer ED242QRBI und habe ihn zurückgegeben, da ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war.

verreisterNutzer  12.01.2019, 13:32

Wenn es mit 1440p knapp wird, hat er in den Spielen bei fullhd auch keine 140fps .. ich hab auch noch eine gtx970, einen 1440p-21:9-monitor und mit entsprechenden einstellungen keine probleme ..