Spürbarer Unterschied zwischen 75hz und 120hz bzw. 144hz?

9 Antworten

Kommt immer darauf an was du spielst. Wenn du viele Shooter/E-Sports Titel spielst lohnt sich ein 144 Hertz Monitor auf jeden Fall. Aber 75 Hz sind besser als die Standart 60 Hz.

XPuuq
Beitragsersteller

Nein bin eher so der Gelegenheitsspieler der abends mit Freunden auf discord chillt und Fortnite,Overwatch etc. Spielt.

Falls dein PC auch wirklich mehr als 75fps (im besten Fall 144fps) erreicht, ist es auf jeden Fall ein großer Unterschied. Ich habe nun seit 2 Jahren einen 144hz Monitor und ich will nie wieder zurück auf weniger Hertz. Es ist einfach viel flüssiger und ich würde an deiner Stelle, falls es noch geht, den Monitor umtauschen und einen 144hz Monitor kaufen.

Was man am ehesten spürt ist die Signalverzögerung bzw. die Signalverzögerung mit Pixelwechsel, also die Latenz von einer Eingabe bis ein neuer Frame angezeigt wird.

Dieser Wert wird aber nirgends angegeben, man findet ihn aber in einigen Test.

Was den Unterschied in der refresh rate betrifft, dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe bei meinem alten CRT getestet und konnte so um die 100Hz keinen spürbaren Unterschied mehr ausmachen, allerdings muss ich gestehen, dass 120Hz/ 144Hz und früher noch mit Röhre 240Hz schon einen gewissen Placebo Effekt hatten.

Der Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz ist relativ hoch, er dürfte fast jeden Menschen auffallen, selbst beim Bewegen eines Fenster auf dem Desktop, je höher die Wiederholung ausfällt, desto geringer ist auch der Effekt auf dich, mir würde selbst manuelles OC (bei manchen Panels ist das möglich) von 75Hz auf 80/ 81Hz noch viel bringen. Für casual gaming ist aber ein (flotter) 75Hz Monitor vollkommen in Ordnung.

tldr: Achte darauf, dass du dein Monitor über ein flottes Panel mit niedrigen Latenz verfügt, sowohl bei der Signalverarbeitung als auch bei der Schaltzeit der Flüssigkristalle, dann erst solltest du dir über die refresh rate Gedanken machen. Und alles über 60Hz ist ein guter Bonus, wie weit dieser greift ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

XPuuq
Beitragsersteller

Würdest du mir jetzt also raten zu übertakten oder machen die 10-20hz mehr nicht viel aus?sry falls ich so Frage aber bin eine kompletter Anfänger was das betrifft wie gesagt

KolnFC  28.03.2018, 12:13
@XPuuq

Übertakten schaden dem Panel nicht, also würde ich es einfach versuchen. Häufig klappt es nicht und 10-20Hz wirst du auch nicht bekommen, falls es funktioniert, kannst du von 1-5Hz ausgehen.

75Hz reichen auch bei schnellen Shooter, sollte das Panel als solches flott sein aber hier bist du noch in einem Bereich, in dem du jedes Hertz mehr merkst (Bei mir würde so ab 90Hz OC keinen Sinn mehr machen, ich spüre zwar noch den Unterschied zwischen z.B. 90Hz und 100Hz aber er ist sehr gering).

Zwischen 120 und 144 merkt man eher weniger... ich spiele zufrieden auf 100hz. 60 reicht mir persönlich nicht, aber 75 ist schon sehr gut.

Es ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, aber 75hz fühlt sich auch schon viel besser an als 60, also ist das nicht all zu schlimm