1400€ pro Monat für drei Personen?

10 Antworten

Dadurch dass fast überall die Mietpreise so permanent angestiegen sind, werden schon rund 600€ nur für Miete draufgehen. Dann kommen noch Nebenkosten, Tanken, Lebensunterhalt, Versicherungen ect. pp.

Du wirst mit 1.400€ schlecht um die Runden kommen. Wenn deine Frau arbeitstätig wäre, würde dass evtl. je nach verdienst funktionieren, ist aber auch nicht gewiss.

In so einem Fall solltet ihr bzw die Frau sich Unterstützung beim Jobcenter holen. 1400 Euro mit Wohnung schriebst du (heißt das die Miete ist davon schon runter? also 1400 nur zum leben?) ist sehr knapp. Überleben könnte man sicher aber Leben eher nicht. Du musst bedenken das ein Kind auch kostet. Ist es ein Schulkind? Dann kommen Schulsachen hinzu ggf eine Fahrkarte. Das muss man alles beachten.

Kommt auf die Umstände an. Wie hoch die Miete ist? Die Nebenkosten? Ist die Familie in der Lage sparsam einzukaufen? Was gibt es noch für Kosten z.B für Handy Verträge oder ähnliches...

es ist durchaus möglich von diesem Betrag zu dritt zu leben, allerdings Qualitativ doch eher gering

Wert99
Beitragsersteller

Ich denke auch dass es extrem schwierig sein würde. Für Wohnung kann man 700 euro rechnen und Nahrung ca. 250 euro.

Auto kostet auch noch Geld..

Tsukino38  21.01.2020, 04:05
@Wert99

700€ Miete? Dann bleiben nur noch 700€ zum Leben...das wird verdammt eng zu dritt. Dazu noch ein Auto? Es gibt sicher Überlebenskünstler aber das stelle ich mir wirklich schwer vor. Wie wollt ihr euch den von 250€ im Monat ausgewogen ernähren?

TabeaS1982  21.01.2020, 04:06
@Wert99

Mit monatlich 250 Euro für Lebensmittel kommst du nicht hin, wenn ihr eine dreiköpfige Familie seid. Mit solch unrealistischen Vorstellungen dürfte es ohnehin schwierig werden für euch.

MisaAnubis  21.01.2020, 04:07
@Wert99

Alles kostet Geld wir haben zu 2te kosten von 1400 Euro (allein miete, strom, Handyverträge, sky etc) Lebensmittel sind da meist noch das billigere. Aber wenn du sagst von 1400 euro gehen 700 für miete ab, dann noch Strom, vermutlich auch Handy & Internet, Auto kostet ja nicht nur der Benzin Geld sondern auch die Versicherung und und und.....Schaut doch mal beim Jobcenter vorbei da würdet ihr sicher Unterstützung bekommen.

Kommt drauf an, welche festen Kosten jeden Monat anfallen, und was dann zum Leben übrig bleibt.

Miete, Strom, Wasser?

Aber 1400.-Euro für drei Personen, ist schon ziemlich knapp würde ich sagen.

Irgendwie wird es sicher gehen. Es wird qualitativ aber sicher kein schönes Leben.