Wurde aus der Wohnung rausgeschmissen?

11 Antworten

Das ist was ähnliches, da es schnell gehen muss hab ich es zu text gemacht, (langer scrwenshot) der sollte dir helfen können:
Lebensunterhalt:

Jetzt zum Jobcenter und einen Antrag auf Ang stellen. Das Jobcenter muss Dich erstmal unterstützen und wird vermutlich wollen, dass Du bei Deiner Mutter Unterhalt eintreibst, sofern sie genug Einkommen hat.

Wohnung:

Wirst Du Dir selbst suchen müssen, wir haben ja keine Planwirtschaft. Die Finanzierung musst Du mit dem Jobcenter absprechen. Als Schüler kommt für Dich auch ein Wohnheim für junge Erwachsene in Frage. Für den Notfall gehst Du zum Wohnungsamt und lässt Dich in eine Notfallunterkunft zuweisen. Das ist allerdings nicht besonders lustig.

Das Jobcenter muss die eigene Wohnung bzw. das Wohnheim akzeptieren, wenn Deine Mutter Dich nicht mehr bei ihr wohnen lassen will (und offenbar gibt es gute Gründe dafür). Sie sollte es möglichst auch schriftlich machen.

Perspektivisch:

Stelle sofort einen Antrag auf Schülerbafög. Wenn der bewilligt ist, kannst Du beim Jobcenter noch einen Zuschuss zu den ungedeckten Wohnkosten beantragen.

Tipp:

Dem Jobcenter gegenüber hast Du vor

Ende Januar noch keine definitive Zusage fiir den thnlnlat7 Dann würden die ah

In der lwtzten zeile war der scrren zuende, bei weiteren fragen frag

Wie alt bist Du?

Unter 18 => er darf Dich nicht raus schmeissen. Geh zum Jugendamt.

Über 18 => geh zum Jobcenter und erkundige Dich, welche Ansprüche Du ggf. hast, um nicht auf der Straße leben zu müssen.

Wie alt bist du??

Geh zum Jugendamt und schildere denen den Fall. Dort gibt es Wohngruppen für Jugendliche

cream78
Beitragsersteller

Bin 19

Er darf dich nicht rausschmeißen. Deine Eltern sind für dich verantwortlich, bis du 25 Jahre alt bist, oder bis du die erste Ausbildung/ Studium abgeschlossen hast. (Das ist nicht der Fall, da du ja noch zur Schule gehst.)

Geh zum Jugendamt. Die wissen am ehesten, was du nun am besten machst, und vielleicht haben sie auch eine Unterkunft für dich.

beangato  15.11.2017, 16:25

Er darf dich nicht rausschmeißen.

Doch, das darf er. Er kann auch zahlen, wenn der Jugendliche nicht mehr zu Hause wohnt.

Hardware02  15.11.2017, 16:36
@beangato

Äh, ja, das geht auch. Aber er kann ihn nicht einfach rausschmeißen, OHNE zu zahlen. ... Na, wie auch immer, das Jugendamt wird das schon ebenso sagen und kann hoffentlich auch mit einer Wohnung helfen.

Ich finde das nämlich einen recht unglücklichen Zeitpunkt, um jemanden aus der Wohnung zu werfen - vermutlich mitten in den Abiturvorbereitungen.

Wenn du unter 18 Jahren alt bist, musst du zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Das JA muss dafür sorgen, dass du weiterhin in die Schule gehen kannst, muss für Verpflegung, Erziehung und Fürsorge sorgen und dass du ein Dach über dem Kopf bekommst.

Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du es beim Sozialamt versuchen. In Deutschland muss keiner auf der Straße leben. Der Staat sorgt für dich, solange du es nicht selbst kannst.