140 Wochenstunden in der Oberstufe?!

6 Antworten

also ja man kann mehr Stunden haben. aber zumindest in NRW ist es nicht möglich durch Wahlfächer bzw. AG mehr Punkte zusammeln, wäre auch irgendwie anderen Schülern unfair gegenüber, wer mehr als 12 Fächer hat, bekommt ein Fach 'abgezogen' also dieses zählt dann nicht mehr in der Wertung...

wie willst du denn 132 WOCHENstunden lang zur schule gehen? das waeren bei einer fuenf tage woche fast 27 stunden AM TAG.

pialein1234  01.05.2014, 17:25

Die 132 Wochenstunden hat man ja nicht auf einmal sondern auf vier Halbjahre verteilt, also 33 Wochenstunden pro Halbjahr.

140 Stunden pro Woche, das geht doch gar nicht

freespirits  18.03.2021, 13:12

Beim Abi hat man pro Woche eine bestimmte Stundenzahl und das vier Halbjahre lang. Die werden addiert und das ist dann die Stundenzahl. Also z.b. pro Halbjahr 36 und im zweiten Halbjahr der 12. Klasse 32 --> 140 Std

Hallo,

das ist etwas spät, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch irgendwem.

Ich selbst hatte 146 Wochenstunden und es war Stress pur. In drei Monaten schreib ich mein Abitur und ich kann euch nur sagen: macht es nicht. Alles was bis 140 geht ist noch machbar aber darüber wird es wirklich kritisch. Den Unterricht mit Freizeit (als ob man sowas noch hat beim derzeitigen Schulsystem), Hausaufgaben und Schulvorbereitungen zu koordinieren ist quasi kaum machbar. Abgesehen von psychischen Problemen war ich nur noch krank und hatte Kopfweh oder sonstige Schmerzen, was vor der Oberstufe sonst nie der Fall war.

Abgesehen davon, dass man sich mit zu vielen Wochenstunden einfach nur unendlich viel Stress aufbürdet, nutzt es einem gar nichts. Man hat 40 Einbringungen, die man aus den verschiedenen Fächern letztendlich wählen kann. Auch Schüler mit dem Minimum an Stunden (132) haben genug Leistungen erbracht, um diese Einbringungen zu erfüllen. Als Schüler mit mehr Wochenstunden hast du auch dementsprechend mehr Leistungen erbracht, kannst aber trotzdem nur 40 davon einbringen. Hat man also beispielsweise Chor oder Orchester als Profilfach gewählt, ist es relativ einfach (zumindest an unserer Schule), 15 Punkte zu bekommen. Diese kann man dann "jokern" gegen beispielsweise 6 Punkte in Geschichte oder so. (Aber das mit dem Jokern ist nochmal eine ganz andere Geschichte).

Ich hoffe, ich konnte irgendjemandem weiterhelfen:)

Bei 140 Std Schule in der Woche?? Wann möchtest du schlafen, etwas essen und zu Hause lernen? Ich glaube das du 40 Wochenstd. meinst.

NaNu97
Beitragsersteller

Gemeint sind die Wochenstunden von 4 halbjahren