14 Punkte Programm von Wilson?

2 Antworten

Wilson wollte statt einem Diktatfrieden sein 14-Punkte-Programm umsetzen, um dauerhaften Frieden in Europa zu garantieren. Hielt er daran fest, oder zog er diesen Plan zurück, nachdem die deutschen den Diktatfrieden mit den Russen geschlossen haben.

Wilson veröffentlichte seine 14 Punkte in der Hoffnung, dass er die deutsch-russischen Friedensverhandlungen und das Ausscheiden der Russen aus dem Krieg verhindern könne. Seine Rechnung ging nicht auf.

Nach Ende des WK I und auf dem Versailler Friedenskongress waren seine 14 Punkte die Grundlage der amerikanischen Verhandlungspositionen. Wilson konnte sich aber nicht mit allen Punkten durchsetzen und musste Kompromissen zustimmen, die vorallem den Interessen Frankreichs entgegenkamen. Letztlich waren die USA nicht bereit, die in Versailles abgeschlossenen Friedensverträge zu ratifizieren.

Engländer und insbesondere Franzosen machten Druck und erreichten, dass die 14 Punkte fallen gelassen wurden.