14 Karat vergoldet Armband Haltbarkeit?

4 Antworten

Im Durchschnitt hält vergoldeter Schmuck etwa zwei Jahre, bevor die Vergoldung anläuft oder sich abnutzt.

Qualitativ hochwertiger vergoldeter Schmuck kann etwas teurer sein, hält auch viel länger, je nachdem, solange du ihn gut pflegst.

Schmuckreiniger und antibakterielle Seifen vermeiden. Stattdessen plattierte Stücke einige Minuten in einer Mischung aus einfacher Seife und warmem Wasser einweichen und sie anschließend mit einem weichen Tuch trockentupfen, um den Glanz wiederherzustellen

Es sollte nur warmes Wasser und zum Trocknen beispielsweise ein weiches Baumwolltuch genutzt werden.

Ist das Tuch zu rau, kann es die Oberfläche des Schmuckstücks beschädigen.

Moin Buecher8Ballett,

es kommt auf die Art der Vergoldung (Galvanisch oder Feuervergoldet) und die Stärke (Auftrag in µ ) an, sowie dem Trägermaterial ( Silber oder V2A oder andere).

Bei einer Verwendung 24/7/365 dürfte die Vergoldung sich nach ca. 1-1,5 Jahren aufgelöst haben und das Trägermaterial liegt frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Kommt auf die Vergoldung an.

Ist es nur hauchdünn galvanisch beschichtet (wovon ich ausgehe), wirst du ein paar Wochen ein goldenes Armband haben.

Hallo Buecher8Ballett, 👋

14 Karat vergoldet Armband Haltbarkeit?
das hängt von mehreren Faktoren ab: Art und Stärke der Vergoldung, Art und Dauer der Beanspruchung, bzw. des Abriebs.
Ich würde es gerne 1-2 Mal in der Woche für ein paar Stunden Tragen.

Wenn du es so selten trägst, dann könnte die

Vergoldung mit Glück ~ 3-4 Jahre halten.

Wie muss ich es pflegen?

Bei Verschmutzung mit lauwarmen Wasser

und etwas Seife sanft reinigen, abspülen und

vorsichtig gut abtrocknen. Am besten nicht

polieren, denn damit reibst du die Vergoldung ab!

Wie lange würde es halten wenn ich es jeden Tag tragen würde?

Dann wird sich schon nach wenigen Monaten

peu à peu die Vergoldung abreiben.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin