13s 48v Li-ion lädt nur noch bis 53,4 Volt statt 54,4?
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Batterie für mein Bafang BBSHD Fahrrad Umbau gebaut. Nach dem ersten Laden waren es 53,4 Volt, ich habe gehofft, dass das Ladegerät defekt sei, aber auch mit einem neuen genau 53,4 Volt.
Jetzt weiß ich nicht weiter, da ich gerne längere Strecken zurück lege, brauche ich ihn vollgeladen. Jemand eine Idee was man da machen kann oder woran es liegen könnte?
Weitere Info: Die Zellen habe ich aus einem Hailong Akkupack entnommen das ich vorher selbst benutzt habe, würde schätzen das die Zellen schon 150 Zyklen hinter sich haben. Es sind 21700 Samsung Zellen und keine refurbished Tesla Zellen. Vor dem Umbau ( dieser war nötig da der Akku sonst nicht in den Rahmen gepasst hat ) hat der Akku mindestens 54,4 Volt laut Anzeige geladen. Nun nur noch 53,4 Volt. Es wurde das selbe BMS wie davor verwendet.
Bitte um Hilfe!
2 Antworten
Es könnte daran liegen dass die Ladendspannug begrenzt ist. Also das es da einen Fehler wie weit der Akku aufegalden wird das er nicht kaputt geht. Oder auch dass mit 150 Zyklen die Batterie einfach zu alt ist.
Es fehlt ein Volt, wie muss man sich den Umbau des Akku vorstellen? Fehlt eine Zelle? Die Verbindung hat irgendwo einen höheren Widerstand? Die Ladeschlussspannung ergibt sich ja aus der Summe der Einzelzellen... Andererseits kann es auch ein Messfehler sein!