13 Siege, 6 Niederlagen = 68,42 % Wie komme ich auf die % Zahl?

2 Antworten

Hallo,

es gab 13 Siege und 6 Niederlagen, also insgesamt 19 Spiele.

19 entsprechen 100 %, also alles.

Die 68,42 % sind die Anzahl der Siege.  Um auf diese Zahl zu kommen, rechnest du: 13 * 100 / 16 = 68,42 %

Angenommen du solltest die Prozentzahl der Niederlagen berechnen, würdes du genauso vorgehen: 6 * 100 / 19 = 31,78 %

Prozentrechnung kannst du dir mit einer Eselsbrücke merken:

Ein Dreieck + einen Merksatz dazu:

Grundwert = G

 Prozentwert = W

 Prozentsatz = P

Der Merksatz: W ie G eht P rozentrechnen?

Das W kommt an die Spitze des Dreiecks.

Dann kommt unter dem W ein Strich [=Bruchstrich zum teilen]

Das G kommt links unten in die Ecke des Dreiecks.

Daneben kommt das Mal-Zeichen [x oder Punkt]

& Das P rechts unten in die Ecke des Dreiecks neben dem Mal-Zeichen.

Wenn du jetzt den P rozentsatz ausrechnen willst, dann muss du das P aus dem Dreieck [mit deiner Hand] verdecken. In dem Dreieck wirst du nur noch das W [merke: oben an der Spitze des Dreiecks] einen Bruchstrich [den Strich unter dem W] & das G.

Daraus folgt, dass du den P rozentsatz errechnen kannst, in dem du den ProzentWert durch den G rundwert teilst.

Da du ja Prozentwert & Grundwert hast kannst du superleicht den Pronzentsatz ausrechnen. Das gleiche Prinzip ist auch mit W, dann musst du eben das W verdecken und schauen, was übrig bleibt.

Die drei Formeln der Prozentrechnung sind:

Prozentwert = Grundwert x Prozentsatz / 100

Prozentsatz = 100 x Prozentwert / Grundwert

Grundwert = Prozentwert x 100 / Prozentsatz

Liebe Grüße ;)

13 / 19 * 100   = 68,42%

Das ist deine Winratio, also Siege durch Gesamtspiele mal 100 ( mal 100 weil % = hundertstel) .