12 Watt mit 20.000 mAh?

3 Antworten

Die Akkuspannung ist 3,6V nicht 5V. Aus 10Ah und 3,6V ergeben sich die 36Wh. Aus dem Output von 5V und 2,4A ergeben sich die 12W. Aus 36Wh und 12W ergeben sich 3 Stunden. Da ein Akku aber nicht ganz entladen werden darf ist das nur eine theoretische Rechnung. Besser ist es den Akku im Bereich zwischen 40% Restkapazität und 80% zu betreiben, das erhöht die Lebensdauer.

36 Wh / 12W = 3 Stunden

user4278
Beitragsersteller

Danke! man bräuchte doch 38400mAh wenn man die 12W LED 16h beleuchten will richtig ?

IBAxhascox  30.01.2018, 19:17
@user4278

12W*16h = 192 Wh . mAh kommt auf die Spannung der Batterie/Akku an ;)

5V : 38400 mAh ja das stimmt

kuku27  31.01.2018, 08:36
@user4278

wie hast das gerechnet? Angenommen mit 10Ah kommst 3 Stunden und das Verhältnis Ah zu Wh bleibt linear dann würde ich rechnen: 10/3*16 =53,33333333Ah

Da aber die Linearität nicht gegeben ist ist das nur ungefähr. Genauer gesagt brauchst 16 Stunden mal 12 Watt = 192 Wh

Nun gerechnet auf 5V sind es tatsächlich 38,4 Ah. Nur gibt es keinen 5V Akku. Ein LiIo Akku hat 4,2v bei 100% und 2,8 bei 0% Ladung. So muss die Spannung umgesetzt werden. Und je niedriger die Spannung ist umso höher muss dabei der Strom werden..Kannst entweder von kleiner Spannung umsetzen auf höhere oder von 2 oder mehr Zellen herunter regeln. Aber vom Akko werden es dann niemals die 38,Ah sein.

10 Ah (im Text) oder 20 Ah (in der Überschrift)?

Die Angabe der Kapazität in Ah ist bei einer Powerbank wenig hilfreich, sie ist meistens die Kapazität des verbauten Akkus und nur für Akkus oder Verbraucher gleicher Spannung vergleichbar.

Für Deine Aufgabe hilft die Angabe der gespeicherten Arbeit, 36 Wh, weiter. Die sind auch dann noch 36 Wh (abzüglich der Wandlungsverluste, die vielleicht schon berücksichtigt sind, vielleicht auch nicht), wenn die Spannung gewandelt wird auf die 5 V Ausgangsspannung.

Aus W = P * t folgt t = W / P

Die Betriebszeit Deiner 12-W-Leuchte ist daher t = 36 Wh / 12 W = 3 h