12VHPWR Problem?

3 Antworten

Hallo Tech41!

Ja, ist es. Also, es liegt am Stecker/der Buchse. Zudem kann man, wenn man die Spezifikationen durchliest und prüft erkennen, dass man mehr Leistung über diverse Adern bei mehreren 6 und/oder 8er PIN usw. jagen kann als bei dem 12V HPWR Anschluss. Hat eine Ader oder ein PIN keinen Kontakt mehr bzw. ist beschädigt, hat man ein Problem. Dies passiert bei den anderen Varianten nicht, da es noch genügend andere Pins/Adern gibt.

Ich hatte damit auch Probleme. Im Gehäuse ist alles so eng. Wie soll man dann ein steifes Kabel nach Anleitung/Norm fachgerecht anstecken, ohne schon durch den Winkel und die Steifheit Pins, Adern und Co. zu beschädigen?

Ich habe es so gelöst, dass ich die Karte horizontal verbaut und den Stecker "gerade" eingesteckt habe. Es gibt auch Adapter. Aber, schaut bescheiden aus und ist nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht sollte man wieder zum alten Anschluss zurückkehren und zukünftig den Power-Anschluss "hinten" bzw. wo anders positionieren.

"Der 8auer" und "Igors Lab" haben dazu auch schon viel gesagt.

Je nach 4070-Modell wirst Du unterschiedliche Anschlüsse haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt genügend 4070er mit 8Pin PCIe, da würde ich nicht unbedingt diese Fehlkonstuktion kaufen. Ne RX 7800XT wäre auch ne Option

Das Problem mit dem Stecker ist wohl ein grundsätzliches, nämlich dass es je nach Gehäuse schwer ist, die 3,5cm Abstand bevor das Kabel gebogen werden darf überhaupt einzuhalten. Das ist natürlich unabhängig von der Grafikkarte. Wie "schlimm" dass dann bei einer 4070 ist, bei der ja deutlich weniger Strom durch die Kabel fließt als bei einer 4090 vermag ich nicht zu sagen. Insgesamt scheint es bei dem Stecker aber noch ein wenig "Designbedarf" zu geben.

https://www.guru3d.com/story/our-findings-12vhpwr-power-connectors-issues-likely-die-to-bending/