12V an Dashcam angeschlossen, noch zu retten?
Hallo, ich hatte vor meine Dashcam (Azdome GS63H) fest zu verbauen.
Habe mir nichts weiter dabei gedacht (ich weiß, nie eine gute Idee), Zigarettenanzünder hat 12V, da wird das die Dashcam auch vertragen. Fehlanzeige.
Brav alle Kabel verlegt, an die Zündung (12V) mit angeschossen und schon ist es passiert. Ein feines Knacken (Sicherung?) in der Dashcam und sonst nichts.
Habe es dann festgestellt, das die Dashcam nur 5V verträgt und dachte erstmal ich hätte sie kaputt gebrutzelt.
Wenn ich sie allerdings manuell einschalte (hat einen kleinen Akku) geht sie ganz normal an, dann aber wieder direkt aus das der Akku fast leer ist.
Das hat mir etwas Hoffnung gemacht dass sie eventuell noch zu retten ist.
Wenn ich jetzt aber wieder die gewünschten 5V anschließe nimmt sie das auch nicht mehr an.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es einen Versuch Wert das Ding auseinanderzunehmen und eine eventuell austauschbare Sicherung zu ersetzen bzw. den Stecker zu überbrücken und die 5V direkt an den Akku anzuschließen?
Habt ihr sonst noch Vorschläge/Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Das, was da geknackt hat, war sicherlich alles Andere aber keine Sicherung. Es ist schon mal gut dass Du die Info reingeschrieben hast, sie ginge mit dem internen Akku ganz normal (eben nur kurz). Das lässt drauf schließen dass hier ein Spannungsregler zerschossen ist. Diesen zu tauschen ist nicht einfach denn das Tauschen alleine sind filigrane Lötarbeiten bei denen der Laie üblicherweise den Schaden nur noch vergrößert. Weiterhin ist die Frage in wie fern man den genauen Bauteiletyp überhaupt noch recherchieren kann.
Das einzige was Du damit machen kannst ist, in ein Repair Cafe zu gehen und den Vorgang zu schildern. Wenn der Kamera noch irgendwo geholfen werden kann dann dort. Der Versuch wäre es jedenfalls Wert.
Viel Erfolg!
Ich denke nicht, dass da eine Sicherung verbaut ist.
Und ein Akku ist auch nur selten drin, meist ist das ein Kondensator.
Was hast Du schon zu verlieren? Schließlich ist das Ding so nicht zu gebrauchen, Ersatz bekommst Du heute wahrscheinlich auch nicht mehr und bestellen kannst Du immer noch.
Also schaub das Teil auseinander, vielleicht siehst Du, was zu viel Spannung abbekommen hat.