1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht,

JEDOCH stelle den "Mode 14.4V/0.5A" ein, dieser Mode ist für kleinere Bleiakkus geeignet.

Laden mit 0.1C (in deinem Fall Rasenmäher 0.1C * 2,6Ah = 0,26A = 260mA) wäre ein schonendes Laden. Bei 0,5A = 500mA ist es ein Schnellladen, daher solltest du es nicht länger als ca. 6h laden. Ist der Akku noch halb voll, dann genügen 2-3 h Ladezeit.

Der 12V Akku nimmt nur soviel Strom wie er benötigt, also bei 14,4V wird dieser nicht zu groß sein. Lediglich im ersten Moment wird es verhältnismäßig viel sein, jedoch der Ladestrom wird schnell auf ein gesundes erträgliches Maß sinken. Der Strom wird sehr klein, wenn der Akku nahezu VOLL ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bshdjwq
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Da mich der 2,2Ah weniger als die Hälfte kosten würde, würdest du deine Empfehlung da beibehalten? Ansonsten ist es ja nur eine Kapazitätssache und damit nur ein paar Startvorgänge weniger als mit der 2,6Ah Variante oder?

Transistor3055  06.09.2024, 16:20
@Bshdjwq

Ja, das geht auch.

Der Ladestrom ist von der Ziel-Spannung (14,4V) und der Kapazität des Akkus (2,2Ah bzw. 2,6Ah) abhängig.

Ein kleiner Akku nimmt weniger Strom auf, ein größerer Akku nimmt mehr Strom beim Laden auf. Also regelt sich das, in Abhängigkeit des angeschlossenen Akkus, von selbst.

Viel Erfolg!