12m Mammutbaum verkaufen - ist das möglich, wenn ja wer kauft sowas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Foto keine Wertschätzung. Nur mit Foto kann man einen € Wert abgeben. Somit bitte ich um Fotos, so kann man den Ø Wurzelteller grob einschätzen, denn der ist wichtig für eine Verpflanzung und die Kosten die dabei entstehen. Denn je nach Wurzelteller, benötigt jeder Baum eine spezielle Maschine, und die wird eben nach der Wurzelgröße ermittelt und dann berechnet.

Gruß Wolf

Malawiwolf  04.06.2013, 23:19

Die genaue Art ist auch noch wichtig, sorry fast vergessen zu fragen, ebenso die Bodenstruktur in der Tiefe.

wolles
Beitragsersteller

ich habe mir alles aufgeschrieben und werde das direkt nach dem Mittag alles angeben samt Fotos....ich danke schonmal

Malawiwolf  05.06.2013, 20:28
@Malawiwolf

Hier ein Bild aus dem Netz, damit du siehst was ich meine. die haben autom Ballenstechspaten für Flach.- Rund.- Herz und Pfahlwurzler, und da ein MM ein Pfahlwurzler ist, käme es auf die Tiefe dieser Wurzel an. Vom Preis her, muß man die Kosten erfragen, und dann einen Käufer finden. http://i1.ytimg.com/vi/4Wxr49zEsgY/hqdefault.jpg

hast du die Problematik auch komplett durchdacht?

Die Wurzeln ältere Bäume dringen maximal 1 Meter in die Tiefe ein, breiten sich aber bis zu 30 Meter seitwärts aus und können Flächen von bis zu 0,3 Hektar bedecken. In Mitteleuropa wurden an jüngeren Bäumen aber auch bis zu 1,8 Meter tiefe Pfahlwurzeln festgestellt.

wolles
Beitragsersteller

auch krass.....aber darüber können sich die Menschen gedanken machen die den kaufen wollen ^^

SaltyCat  04.06.2013, 22:07
@wolles

und du, wenn du anschliessend das 30x30x2m Loch wieder füllen musst ;)

wolles
Beitragsersteller
@SaltyCat

dort könnte dann vielleicht ein teich hinkommen ^^

Malawiwolf  05.06.2013, 20:39
@wolles

Sally wie wäre es, wenn du nicht solch falsches Zeug redest. Denn ein Mamutbaum ist ein Pfahlwurzler, also totaler Müll was man hier liest. Zudem wird kein 30 x 30 x 2 großes Loch ausgehoben. Zudem übernimmt die Spezialfirma die Füllung, wo das Loch ca 5 m breit und 2 - 2,5 m tief ist, je nach Art der Maschine.

SaltyCat  06.06.2013, 08:45
@Malawiwolf
  1. mal wieder ... who the f... is Sally?

  2. nicht alle Untergattungen des Mammutbaums sind reine Pfahlwurzler. Wenn schon klugsch***en, dann bitte richtig.

  3. Mir ist auch klar, dass der angesprochene Baum nach 12 Jahren noch nicht diese Dimensionen hat. ABER der Hinweis darauf, dass die Sache ein bisschen grösser ist als kurz nach dem passenden Handelsplatz zu suchen und das Ding zu verkaufen, wird wohl grad noch erlaubt sein, danke.

NEXT PLEASE

Einen so großen Baum kann man nicht mehr (lebend) verkaufen, da er ja schon viele Jahre an einem festen Platz gestanden hat. Es ist ein großes Risiko für einen eventuellen Käufer, dass der Baum evtl. nach dem Verpflanzen eingeht. Wenn der Baum verschenkt wird, hast du vielleicht eine Chance, dass es jemand riskiert.

Malawiwolf  04.06.2013, 23:12

Das stimmt absolut nicht. Er kann locker noch verpflanzt werden.

Allein der Transport und das Aus- und Einsetzen wird Unsummen verschlingen. Wer will das bezahlen?

Ispahan  05.06.2013, 09:02

Frag mal bei Baumschule Lorenz von Ehren, was solch ein Transport kostet. Der bietet auch große Bäume an.

wolles
Beitragsersteller
@Ispahan

gut der Baumschule habe ich jetzt mal eine Mail geschrieben...

Malawiwolf  05.06.2013, 20:34
@wolles

Isp Bezahlbar ist das schon, allerdings nicht für den Normalbürger. Die Stadt Hof hatte vor 30J ihre B 2 erweitert, und hatte ca 30 alte Bäume so umgepflanzt. und der breiteren Str angepasst. Ein gei..eres Erlebnis hatte ich noch nie, der Aufwand Gigantisch.

hast du jetz echt nen 12m Baum im Garten stehen? o.O naja nächstes Problem: we kriegst du's aus dem Garten? und dann das grösste: wer kauft sowas... ne Papierfabrik? kannst mal googeln... aber so weit ich weis kauft sowas niemand :s

wolles
Beitragsersteller

Ja also um genau zu sein habe ich 3 Mammutbäume, 2 sogenannte immer grüne und einen sommer grünen

also Man kommt in meinen Garten problemlos mit nem LKW oder Bagger rein, aber ich möchte den Baum halt gerne lebend verkaufen!