Klavier mit Elfenbeinklaviatur verkaufen?

3 Antworten

Hallo,

den tatsächlichen Wert des Instruments kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen, als Laie ist das kaum zu bewerkstelligen und sonderlich viele Informationen gibst du auch nicht.

Ein Klavier aus dem Jahr 1887 wird wahrscheinlich eine Oberdämpfermechanik haben, was das Instrument generell für die meisten weniger interessant machen wird, als ein Instrument mit einer moderneren Unterdämpfermechanik.

Da der Handel mit Elfenbein nicht ganz unproblematisch ist, musst du im Zweifelsfall beweisen können, dass das Klavier eine Antiquität ist die vor dem 1.6.1947 gefertigt wurde -> Gutachten.

Ruf doch mal Klavierhäuser, Klavierbauer und/oder -Stimmer in deiner Umgebung an und versuch das Instrument anzubieten, evtl. hast du Glück oder du stellst einfach eine Anzeige in einem der üblichen Portale im Internet ein und schaust wer sich darauf meldet.

Handelswert eines mehr als 70 Jahre alten Klaviers ist Null, Liebhaberwert je nachdem. Merke: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer soviel wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Näheres kann Dir ein Fachmann (Klavierbauer, -stimmer, -techniker) sagen, der das Instrument dafür begutachten muss.

Handel mit Elfenbein ist verboten, also Vorsicht! Die Bestimmungen dazu sind wenig praxisgerecht, und im Ernstfall kann man sich da großen Ärger einhandeln.

wichtig wäre eine Besitzurkunde sowie eine Bescheinigung der Cites zu jetzt natürlich verständlicherweise geschütztem Elfenbein

Das ist eine Vorerwerbs-Bescheinigung. https://www.gitarrebass.de/stories/auflagen-fuer-instrumente-mit-palisander-dringende-registrierung-empfohlen/

Allein Elfenbein zu erwähnen, zieht sonst schon den Zoll an & mögliche Beschlagnahme.

Hier im Artikel geht es um Palisander, betrifft aber auch Elfenbein.

Sonst gibt es spezielle Aufkäufer wie www.klavierhalle.de

Vor Kommissionsgeschäften sei aber gewarnt. So ist das noch im Eigentum, Kratzer oder Schlimmeres bis hin zum Hinzurechnen zum Insolvenzinventar hat man schon gehört