12gb ram oder 8?

8 Antworten

Wenn du jetzt keinen speziellen Anwendungsbereich hast, für den du extrem viel RAM brauchst, solltest du die Kapazität nicht mehr erweitern. Mit 8 GB kannst du alles mögliche machen. Allerdings wären 2x 4GB dann schon besser als 1x 8GB Riegel.

Schwer zu sagen. Prinzipiell hast du nur Dual-Channel, wenn pro Channel die gleiche Menge RAM drin ist. Allerdings wird Dual-Channel überbewertet. Ich würde in einen Channel den 8er reinmachen und im anderen die zwei 4er. Dann hast du 16 GB mit 1333 MHz und Dual-Channel.

Und warum keine 2x4 1600? Das wäre die beste Möglichkeit, sonst würde ich den 8GB Riegel drin lassen. Hier nochmal ein Vorschlag für 2x4 1600: http://www.warehouse2.de/de/arbeitsspeicher/ddr3/ddr3-1600/8gb-pc-1600-cl10-kingston-kit-2x4gb-hyperx-retail-ddr3

skyleddi
Beitragsersteller

ja habe mein ganzes budget verbraucht :D deswegen ja die frage; das man am besten 2 mal 4 anstatt 1 8 drin haben solllte weiß ich auch :D

max32168  16.01.2016, 16:33
@skyleddi

Das bringt dir aber auch nur was, wenn dien board dual-channel unterstützt!

wenn dir 8 gb nicht reichen, was eigentlich genug sein sollte (es sei denn du machst oft dinge in Richtung Videobearbeitung), wäre die einzige sinnvolle Variante nochmal einen 8 gb RAM-Riegel mit 1600 Mhz zu kaufen. Ich rate dir ab, es sei denn du hast einen von den Prozessoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Channel

Allerdings wären dann 3x4 gb ratsam, denn ein dual oder triple channel Betrieb von unterschiedlich großen Speichermodulen führt früher oder später zu Problemen!

Also ich möchte dir bei deiner Entscheidung helfen, nicht eine vorschlagen:

1. Es ist immer besser so viele RAM Riegel zu haben wie es geht, weil dadurch schneller gelesen / geschreiben werden kann (Stichwort verkürtzte Ladezeit)

2. Versuche immer so viel RAM zu haben, wie es geht. RAM kann man nie genug haben ;)

Hope it helps ;)

Agiltohr  16.01.2016, 13:47

Ich habe 8 und das reicht. Was stellst du denn an? ^^ 4k Video editing?

ByteJunkey  16.01.2016, 18:46
@Agiltohr

Ne. Ich habe meist 2 mal Visual Studio offen, dann nen Firefox/Edge, Skype und TS3, Steam, UPlay und dann vllt noch nen paar Spiele, Gimp, vllt Krita und Incskape.
Da gehen insgesamt ohne Spiele ca 5 - 6 GB RAM drauf. Und dann noch Spiele dazu offen. Aber 16 würde auch reichen ^^

grumbl  16.01.2016, 13:36

Naja, trotzdem sollte es bei RAM eine Grenze geben. Ich würde eher mir einen etwas besseren Prozessor kaufen, als mein RAM zu verdoppeln. (als Beispiel für Normalanwender)

ByteJunkey  16.01.2016, 13:37
@grumbl

Ja eine Obergrenze ist immer gut. Ich habe 32GB RAM und das reicht völlig :D