12am?

7 Antworten

von 00:00 Uhr (wird als Midnight gesprochen) bis 12:00 Uhr (Midday) ist AM, danach kommt PM bis 00:00 AM

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

------------------------------------

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

-------------------------------------

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 3 am oder 3 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's three a.m., three oh five (a.m.), three ten (a.m.), three fifteen (a.m.), three twenty (a.m.), three twenty-five (a.m.), three thirty (a.m.), three thirty-five (a.m.), three forty (a.m.), three forty-five (a.m.), three fifty (a.m.), three fifty-five (a.m.), four a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's three a.m.

oder

in Worten: It's three o'clock in the morning.

AstridDerPu

Syyntax  01.03.2020, 11:45

In England wird ziemlich haeufig auch die 24 Stunden Uhr verwendet. Jeder weiss dort wie viel 15 und 16 Uhr ist. In den USA wissen es die meisten jedoch nicht. Dort gibt es wirklich nur die 12 Stunden. Die 24 Uhr wird nur im Militaer verwendet.

AM ("ante meridiem") kannst du mit "after midnight" - also "nach Mitternacht" übersetzen. Alles nach Mitternacht wird allgemein als nachts bezeichnet.

Das Ganze geht dann bis 12 Uhr mittags, danach wirds dann zu PM ("post meridiem") was allgemein mit "past midday" oder "nach dem Mittag" übersetz werden kann. Alles nach dem Mittag wird als Tag bezeichnet.

Du könntest es dir mit " a.m = am morgen" merken. 12am ist 12:00 / 12pm ist 24:00

adabei  29.02.2020, 15:13

Das stimmt so nicht. Es ist genau umgekehrt.