1280 x 800 Pixel gute Auflösung für laptop?

8 Antworten

Naja... von gut kann man da nicht mehr reden. Wenn dir eine gute Auflösung wichtig ist, dann hol dir einen Laptop mit mindestens Full HD (1920x1080p), alles andere ist nicht mehr aktuell und unter dem Standard.

Investiere lieber ein paar Euros mehr in eine bessere Auflösung, und du wirst zufriedener sein als mit einer kleineren Auflösung.

Keehh
Beitragsersteller

Nach euren antworten habe ich mal genau recherchiert und der ebay anbieter scheint einfach das falsch abgeschribene zu haben der laptop hat full hd laut der offiziellen herstellerhomepage. Hätte mich bei dem preis dann auch gewundert ist nämlich schon ein hochwertiges modell

NoHumanBeing  28.09.2016, 17:02

Ich würde mir eher zu einem kleineren Modell raten. Da ist dann auch nicht notwendigerweise FullHD üblich (oder sinnvoll), wenn auch in der Regel durchaus erhältlich.

1280x800 oder 1366x768 wären akzeptable Auflösungen für ein 13-Zoll-Gerät.

Ich selbst habe einen 14-Zöller mit einer Auflösung von 1600x900, was auch relativ angenehm ist.

17 Zoll ist meines Erachtens für ein Notebook grundsätzlich zu groß, wenn man es wirklich unterwegs benutzen möchte. Ich hatte auch einmal einen 17-Zöller und das ist wirklich nicht sehr schön. :-)

Wenn Du einen externen Monitor anschließt und das Gerät nicht häufig unterwegs nutzen möchtest (was Dir bei einem 17-Zöller ohnehin keine Freude machen wird, da einfach zu groß und zu schwer), ist die Auflösung des internen Displays allerdings ohnehin nicht so wichtig. Damit Du externe Displays vernünftig anschließen kannst, sollte das Gerät allerdings über einen DisplayPort-Anschluss (der modernste Standard) oder zumindest über einen HDMI-Anschluss verfügen. Außerdem ist, falls Du das Gerät häufig mit externer Peripherie nutzen möchtest, eine Docking-Station sehr vorteilhaft, was aber in der Regel nur hochpreisige Modelle unterstützen. Viele Modelle, die das unterstützen, bieten dann auch mehrere Monitorausgänge für Multi-Monitor-Betrieb.

Keehh
Beitragsersteller

möchte kein kleineres Modell.

Habe zurzeit schon einen 17 zoller und bin zufrieden. Verwende ihn der allermeisten Zeit sowieso zuhause. Und dann möchte ich nicht auf einen externen bildschirm angewiesen sein (und die damit zusammenhängende ortsgebundenheit, möchte lieber über couch, bett, schreibtisch alles verwenden können.

Klar wird ein Laptop auch mal mitgenommen und ja ich weiß ist nicht ganz angenehm bei eine 17zoller. Erstens muss der rucksack riesig sein 2tens ist es auch nicht so ein so ein gerät irgendwo in der öffentlichkeit auf seinem schoß zu haben :D

Aber letzendlich ist es mir das wert.

Wenn dir eine gute Bildqualität wichtig ist, solltest du keinen steinalten Laptop kaufen. 1280x800p hat man zuletzt bei einigen wenigen Subnotebooks und beim 2013er Macbook verwendet, im 17"-Bereich ist diese Auflösung seit Jahren schon abgeschafft, da WIndows 8, 8.1 und 10 schon eine Empfehlung von mind. 1366x768p gilt. Entsprechend werden alle Laptops der neueren Zeit auch mit mindestens dieser Auflösung angeboten.

Bei alten Displays ist die Darstellung dann ohnehin nicht mehr wirklich gut, und an Leistung wird es irgendwanna uch mangeln.

17 Zoll 1280 x 800 ist richtig schlecht, bei 17 Zoll sollten es schon Full HD sein

Ich würde mal sagen, dass die Auflösung in diesem Fall nicht so wichtig ist, da du ein Laptop verwendest. Dieser Laptop muss nicht unbedingt 1080p haben um schöne Qualität zu genießen. Schließlich muss man ja auch die Größe eines solchen Laptops berücksichtigen. Und ist denke 1280 • 800 werden genügend Picksel für diesen Laptop Monitor sein. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Schließlich ist es selbstverständlich, das ein kleiner Monitor Probleme mit einer Full HD Auflösung hat. Ich kann dir dazu nur eins sagen. Ich habe auch einen PC Monitor bei mir zu Hause, und mit diesem kann ich auch nur maximal 1360 • 768 Pickel einstellen. Klar sieht FullHD besser aus aber mit der Auflösung von deinem Laptop wirst du trotzdem Glücklich. Ich habe ja auch nicht viel mehr Picksel  und die Spiele sehen trotzdem großartig aus.