125er wann schalten beschleunigung?

3 Antworten

Und da wundern sich die Leute noch, warum ich jedem rate eine 125er (eigentlich alle Motorräder) nicht gebraucht zu kaufen. 🤦

Achilles106
Fragesteller

ich glaube wenn ich vorher schon 20min gefahren bin und ich es einmal mache sollte es kein problem geben

Knattergreis  18.12.2021, 19:08
@Achilles106

Es sollte erst recht kein Problem geben, wenn Du es bleiben läßt - oder irre ich da ?

Mir ging es auch nicht um ein einzelnes Rennen - sondern die grundsätzliche Einstellung zum Motorrad fahren und den generellen Umgang mit einem nagelneuen Motorrad für mehrere 1000 Euro. Was ich da so beobachte - besonders im 125er Bereich - läßt mich darauf schließen, dass man sowas lieber nicht gebraucht kaufen sollte.

Achilles106
Fragesteller
@Knattergreis

ist ja deine meinung alles gut wenn du sagst man sollte kein gebrauchtes kaufen dan ist das halt deine meinung aber dan musst du doch nicht so unnötig kommentieren vorallem wenn es mein bike ist und ich es einmal bei warmen motor mache sollte es kein problem kriegen natürlich wäre es besser garnicht zu machen aber ich will es halt testen und meinen spaß dabei haben

Knattergreis  18.12.2021, 19:58
@Achilles106

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du mit sowas genau das Klischee erfüllst, weshalb wir Motorradfahrer in einem schlechten Ruf stehen und weswegen immer öfter über Maßnahmen diskutiert wird, die uns unser Hobby nachhaltig versauen könnten ? Mal ein kleines, harmloses Rennen ist exakt das, was die Öffentlichkeit sehen möchte, um uns als halbwilde, geisteskranke Idioten, die nichts als halsbrecherische Straßenrennen mit möglichst viel Lärm im Kopf haben, zu verurteilen und uns das Motorrad fahren am liebsten komplett zu verbieten.
Ich habe schon verstanden, dass Du das bloß 1x machen und Deinen Spaß haben willst. Allerdings ist diese Idee ja irgendwie entstanden und man kann sich bei weiterer Überlegung gegen gewisse Rückschlüsse auf Deine Einstellung zum Motorrad fahren kaum wehren.
Niemand will Dich hier anprangern oder macht Dir Vorwürfe. Wir waren alle mal in Deinem Alter und, dass Du unvernünftiger bist als ich es war, halte ich für nicht realistisch.
Es wäre dennoch schön, wenn Du über diese Dinge einfach mal in Ruhe nachdenken würdest - anstatt Dein Vorhaben zu verteidigen. Du möchtest sicher noch lange Motorrad fahren - wie ich und viele andere auch. Im Laufe der Zeit, wenn Du Dein Hobby aufgrund des Fehlverhaltens anderer (Straßenrennen, zu lauter Auspuff, persönliche Stuntshows etc.) öfter mal gefährdet siehst, wirst Du sicher die Meinung uns älterer Motorradfahrer teilen, dass sowas tunlichst vermieden werden sollte.

Was ist euer Plan? Beschleunigungsrennen auf der Geraden?

Theoretisch solltest du so Schalten, dass die Drehzahl nach dem Schaltvorgang genau dort ist, wo der Motor das höchste Drehmoment ist.

Entscheidend wird aber sein wie schnell ihr schaltet und wie gut ihr startet.

Was ihr da vor habt stellt laut §315d eine Straftat dar. Ihr gefährdet nicht nur euch selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Achilles106
Fragesteller

ich glaube auf eigenem privatgelände sollte es kein problem sein

Achilles106
Fragesteller
@WECoyote

beantwortet doch einfach meine frage wenn ihr keine antwort darauf habt müsst ihr nicht unnötig euren senf dazu geben

WECoyote  18.12.2021, 19:12
@Achilles106

Doch, denn du sorgst dafür, dass das Ansehen der Motorradfahrer sinkt und wir in Zukunft immer mehr Fahrverbote und Streckensperrungen haben. Du versaust mir mein Hobby!
Hinzu kommt dann noch die dreiste Lüge mit dem Privatgelände, die dir eh keiner glaubt.

Achilles106
Fragesteller
@WECoyote

klar sinkt das ansehen weil ich einmal meinen spaß haben möchte komplett übertrieben

WECoyote  18.12.2021, 19:15
@Achilles106

Dein Spaß gefährdet andere! Die Freiheit des Einen endet dort, wo die des Anderen eingeschränkt wird!

WECoyote  18.12.2021, 19:19
@Achilles106

Da kannst du drauf achten, wie du willst. Bewegt man ein Fahrzeug am Limit, führen die kleinsten Fehler und Unachtsamkeiten zum Unfall.

Ich führe deine Aussagen einfach mal auf dein noch junges Alter und die damit mangelnde Erfahrung zurück.

Wenn du Spaß haben und mal so richtig Gas geben willst, geh auf die Rennstrecke.

Knattergreis  18.12.2021, 20:09
@Achilles106

Sorry, aber übertrieben ist daran gar nichts. Ein Rennen ist genau das, was die Öffentlichkeit sehen will damit sie uns am liebsten ganz von der Straße verbannen können.