125er mit Pulli über Lederkombi fahren?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fahre eine Kawasaki ninja 125
Ich mag es stylisch und wollte daher fragen ob es gehen würde an kühleren Tagen bzw gegen Winter über der Lederkombi einen Hoodie anzuziehen.
Wie sieht es aus mir Luftwiderstand, ist man viel langsamer mit einem Pulli über der Lederkombi? Weil bei der 125er geht es ja hauptsächlich ums Gewicht unf um den Luftwiderstand, wird dies die Leistung bzw die Endgeschwindigkeit beeinträchtigen?
5 Antworten
Ich finds klasse, dass du auf deiner 125er mit Lederkombi fährst! Klüger als die meisten Motorradfahrer.
Ja du kannst den Hoody drüber abziehen. Viel wärmen tut der aber nicht. Dann eher was wind&wasserdichtes drüber und ein Flies, merinowolle oder thermo-shirt drunter.
Mit der Aerodynamik ist das bei 100kmh kein Problem. Ich schätze, dass du mit Hoody ~6-7kmh langsamer bist.
Weil bei der 125er geht es ja hauptsächlich ums Gewicht unf um den Luftwiderstand, wird dies die Leistung bzw die Endgeschwindigkeit beeinträchtigen?
Das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, nur auf die Änderung/Beschleunigung (Bremsen, Gasgeben). Der Luftwiderstand hingegen schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es durch Baumwollkleidung auf dem Motorrad ziemlich durchzieht, bringt also keinen Wetterschutz. Wenn sich das ganze dann noch aufbläst wirkt es wohl eher wie ein Bremsfallschirm.
nein, wird er nicht
Macht kaum einen Unterschied aber anstatt einen Hoodie würde ich dir
so eine Sweatjacke empfehlen aus Vollaramid. Bringt mehr als ein Baumwollhoodie. Und ein Hoodie flatert ab 100km/h extrem.
Du könntest auch über den Helm noch 'ne Pudelmütze aufsetzen. Vergiß aber bitte nicht, das Ganze zu filmen, auf YouTube zu veröffentlichen und uns den Link zukommen zu lassen - das wollen wir nämlich alle sehen ! 😊👍
keine verminderung der Endgeschwindigkeit vom Luftwiderstand her?