125ccm Motorrad Gewicht vom Fahrer?

3 Antworten

Beispiel:

KTM Duke 125:
Leergewicht 137 kg
Fahrer 63 kg
Gesamtgewicht 200 kg
Beschleunigung 0 - 50 km/h: 3,8 s

Fahrer 90 kg
Gesamtgewicht 227 kg
Beschleunigung 0 - 50 km/h: ca 4,3 s

gemäß der Formel s = a/2 * t^2 wäre das in etwa ein Unterschied von 4 m Vorsprung, den ein leichter Fahrer bei 0 - 50 km/h an der Ampel herausfährt. Mit zunehmender Geschwindigkeit dürfte sich sein Vorsprung weiter vergrößern.

Eine 125er hat auf jeden Fall wesentlich mehr Power als ein 50ccm Moped oder 25ccm Mofa. Klar wird man es ein bisschen merken, aber denke du kannst damit mit 90kg schon noch vernünftig fahren.

Je höher das Gewicht, desto schlechter die Beschleunigung

xodo21
Fragesteller

Viel schlechter?

michiwien22  12.02.2019, 10:06
@xodo21

Viel mehr als 10kg mehr oder weniger machen sich Steigungen und Gegenwind bemerkbar. Wenn du Dragster-Ambitionen hast, ist eine 125 sowieso nichts für dich.