12,50€ Stundenlohn Minijob?

4 Antworten

Nur weil es 538 Euro Job heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass du auch 538 Euro ausbezahlt bekommst. Ausgezahlt werden deine im jeweiligen Monat geleisteten Stunden, die wegen der Schule für dich begrenzt sind.

Du arbeitest jeden Monat 6h an Samstagen. Das sind 4 - 5 Samstage im Monat. Im August waren es 5 und im September werden es 4 sein.

Also bekommst du im September 4 x 6 x 12,50 = 300 Euro.

538 Euro kannst du nur mit Samstagen nie erreichen, weil das dann 7,x Samstage wären.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, z.B. Mehrarbeit in den Ferien, die dann auf die nachfolgenden Monate verteilt ausgezahlt wird. Da muss der Chef aber mitspielen.

anonym43514
Beitragsersteller

Er meinte Gottseidank, dass ich dann noch unter der Woche arbeiten gehen kann um das aufzustocken, aber im Moment braucht er aufjedenfall jemanden für Samstage

Es sind 4,3 Wochen pro Monat im Durchschnitt: 52 Wo im Jahr geteilt durch 12 Monate!

Ein Minijob heißt nur max. 538€ - weniger Stunden geht immer... und damit weniger Lohn!

Da das Jahr 52 Wochen hat, hat jeder Monat durchschnittlich 4,33 Wochen .... als wird es auch Kalendermonate mit 5 Samstagen geben.

Ein Minijob hat eine Einkommensbegrenzung nach oben - sprich ein Arbeitnehmer darf monatsdurchschnittlich bis !! zu 538 Euro verdienen, damit der Job für diesen sozialversicherungsfrei bleibt.

Auch wird in den meisten Fällen die pauschalierte 2%ige Lohnsteuer vom Arbeitgeber übernommen.

Allerdings kannst Du bei einem Minijob monatlich auch weniger verdienen.

Somit würdest Du in Monaten mit 4 Samstagen 300 Euro verdienen - in Monaten mit 5 Samstagen dann halt 375 Euro.

Desweiteren hast Du auch als Minijobber Anspruch auf Urlaub. Der wäre je nach Tarifvertrag urlaubsvertraglicher Regelungen im Unternehmen, welcher zur Anwendung kommt ..... 4 - 6 Wochen im Jahr.

Nein.

Ein Minijob ist möglich bis 538.-€ p.M.

Das entspräche dann rund 43 Stunden.

Da Du nicht auch diese Stundenanzahl kommst, erhältst Du eben entsprechend weniger.

Btw.:

Würdest Du nur 10 Stunden im Monat als Minijob arbeiten, wären es eben nur 125.-€

anonym43514
Beitragsersteller

Wie viel sind es dann im Monat?

Jogi57L  28.08.2024, 18:55
@anonym43514

Damit Du auf die 538.- € kommst, wären es rund 43 Stunden im Monat.