Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summendarstellung der Riemannschen Zetafunktion

Zeta(s) = Sum_{n = 1}^infinity 1/n^s

ist nur für komplexe Zahlen s mit Re(s) > 1 definiert. Für andere komplexe Zahlen lässt sich die Zeta-Funktion mittels ihrer Funktionalgleichung eindeutig meromorph in die komplexe Ebene fortsetzen, jedoch konvergiert die Zeta-Reihe nicht mehr für Re(s) <= 1. Zwar ist

Zeta(-2) = 0

in der Fortsetzung, die Darstellung

Zeta(-2) = 1^2 + 2^2 + 3^2 +…

ist jedoch eine missbräuchliche Verwendung der Reihendarstellung…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

rixtwix007
Beitragsersteller

Ahhh, verstanden! Danke :)

nein.

nur die Riemannsche zeta-funktion von -2 ist 0, aber die zeta-funktion ist nur für positive argumente über die reihendarstellung definiert, für negative argumente ergibt sie sich aus analytischer fortsetzung.

Stimmt es, dass 1^2+2^2+3^2=0 ist?

Nein. 1+4+9 ist 14 und nicht 0

rixtwix007
Beitragsersteller

Sorry, ... vergessen. Also eine unendliche Summe