120 Jahre Bibel?

8 Antworten

Ich kenne so einen Fall nicht. Jedoch hörte ich, dass in etlichen Ländern das Datum der Geburt nicht wirklich festgehalten wird, was dafür sorgt, dass viele Jahre später nur noch vermutet wird und die Vermutung wie eine Tatsache präsentiert wird.

Vincent655
Beitragsersteller

Danke :)

Die Leute früher wussten vermutlich garnicht wie alt sie genau sind (Lesen und Schreiben konnten nur wenige) und behaupten somit was auch immer sie gerade sinnvoll fanden.

Daher solltest du solche Angaben und Schriftstücke auf keinen Fall ernst nehmen.

Diese Stelle bedeutet m. E. etwas ganz anderes. Dort steht:

  • "Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist ja Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!" (1. Mose 6,3).

Mit dieser Zeitspanne ist gemeint, dass Noah 120 Jahre lang verkündigt hat, dass die Sintflut kommen würde. Die Menschen hatten also viel Zeit, um zu Gott umzukehren und das kommende Gericht zu verhindern. Doch sie wollten nicht hören...

Dazu mal der Kommentar der MacArthur-Studienbibel:

  • "120 Jahre. Die Zeitspanne bis zur Sintflut (vgl. 1Pt 3,20). Während dieser Zeit hatten die Menschen Gelegenheit, auf die Warnung zu hören, dass Gottes Geist nicht immer geduldig sein wird."

chrisbyrd  16.08.2022, 11:49

Oder hast du dich auf eine andere Bibelstelle bezogen? Ich wüsste nicht, welche ansonsten gemeint sein könnte: "120 jahre" | Bibleserver

Jedoch soll es einen Menschen geben, der 140 ist

Alles klar ...

Und versuch mal, die Bibel zu lesen.

Nach unseres Gottes (Jes.45,22) Angaben

wird der Mensch zwischen 70 und 80 Jahre alt (Ps.90,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  15.08.2022, 22:20

Da hat euer Gott sich wohl geirrt. Mein Vater ist mit 83 Jahren gestorben, meine Mutter ist 82 und noch fit, auch alle meine Großeltern wurden üver 80.