1,2 Tonnen Tresor auf Kellerboden (Estrich)?

4 Antworten

Verteile das Gewicht doch auf eine größere Fläche, indem du z.B. Holzbalken drunter legst

AntenneG  05.10.2018, 15:15

Könnten die Holzbalken nicht eher noch eine Transporthilfe für Tresorräuber sein?

FGO65  05.10.2018, 15:15
@AntenneG

Klar, die tragen dann zu zweit mal eben 1200kg weg oder was ???

Das kommt jetzt sehr genau drauf an, was das für ein Estrich ist.

In Wohnräumen wird normalerweise ein schwimmender Estrich verlegt, unter dem eine Trittschalldämmung liegt. Der Estrich ist dann eine eigenständige, frei liegende Platte, die auf der Dämmung schwimmt. So etwas würde bei einer Punktbelastung von >1 t brechen.

Da Du aber von Keller sprichst, kann es sein, dass darunter keine Trittschlldämmung liegt, sondern nur eine Sperrbahn und somit der Estrich fest auf der Bodenplatte aufliegt. Damit würde er deutlich mehr aushalten.

Hat der Tresor Füße ? Dann müßtest Du auf alle Fälle eine Lastverteilung unterlegen, z. B eine Stahlplatte.

Narktor
Beitragsersteller

Hab meine Frage nochmal editiert, da sieht man das vorgesehene Modell. Füße sind da glaub ich keine ^^

Ich verstehe auch nicht viel davon, aber ohne Flächenangabe macht die Frage keinen Sinn. Es heißt ja dann kg pro Quadratmeter.

Bist du dir sicher, dass der Kellerboden einen Estrich hat und keine nackte Betonplatte ist?

Der Tresorhändler wird hoffentlich wissen was geht, notfalls wird er mit einem Sockel die Fläche vergrößern.

Narktor
Beitragsersteller

Hmm, Betonplatte koennte auch sein. Muss ich mal in die Unterlagen kucken. Flächenmaß des Tresors is ca. 750 * 750 mm

Es kommt auf die Belastung/m² an und weniger auf das Gesamtgewicht.