12 Monate Laufzeit bedeutung?

5 Antworten

Wenn der Vertrag unterschrieben ist dann ja. Die seriösen Studios bieten aber alle ein kostenloses Probetraining an bevor man den Vertrag dann macht oder auch nicht.

Wenn der Vertrag unterschrieben ist - Ja.

Allerdings bieten eigentlich alle Fitnesstudios und Vereine eine Art "Schnuppertraining" an. Da gehst Du 1-3x hin und entscheidest danach, ob Du den Vertrag unterschreibst oder nicht.

In der Regel bedeutet eine 12-monatige Laufzeit, dass du für 12 Monate an den Vertrag gebunden bist und während dieser Zeit die monatlichen Kosten zahlen musst, unabhängig davon, ob du das Fitnessstudio nutzt oder nicht. Es gibt jedoch oft auch Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen, indem du beispielsweise eine Kündigungsfrist einhältst oder eine Kündigungsgebühr zahlst. Es ist wichtig, die Bedingungen des Vertrags sorgfältig zu lesen, bevor du ihn unterschreibst, um sicherzustellen, dass du dich bewusst bist, was du unterschreibst. Du kannst auch direkt beim Fitnessstudio nachfragen, ob es alternative Vertragsmöglichkeiten gibt, die flexibler sind und keine langfristige Verpflichtung erfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du bist dann 12 Monate an diesen Vertrag gebunden

Meistens ist es so, dass Fitnessstudios 12 Monate oder 24 Monate anbieten. Die 24 Monate sind in der Regel günstiger.

Wichtig: du bist NICHT 12 oder 24 Monate an den Vertrag gefunden. Das war früher so, wurde mittlerweile aber von Gerichten untersagt. Du kannst jetzt monatlich kündigen.

Du musst dir also keine Sorgen machen: wenn der Vertrag nichts für dich ist, kannst du einfach kündigen.