12. Kl. abbrechen, GFS?

1 Antwort

Die Regelungen können teils zwischen den einzelnen Bundesländern verschieden sein, daher ist die Frage auch nicht so einfach zu beantworten, am besten direkt in der Schule nachfragen. Die müssten die Bedingungen eigentlich kennen.

Die 3 GFS sind ja meines Wissens Pflicht für die Abiturprüfung. Diese möchtest du aber gar nicht ablegen. Daher kann es sein, dass du keine halten musst, aber sicherheitshalber würde ich das jetzt noch abklären, also entweder den Klassenlehrer fragen oder dich ans Sekretariat wenden. Besser so als wenn du später erfährst, dass du sie doch gebraucht hättest.

Allgemeine Infos zu den Regelungen in den verschiedenen Bundesländern findest Du hier: https://www.bildungsserver.de/Erwerb-der-Fachhochschulreife-in-den-einzelnen-Bundeslaendern-10922-de.html

In den Voraussetzungen von Ba-Wü steht z.B. nichts von einer Pflicht-GFS, nur wie viele Kurse man belegt haben muss und wie viele Punkte darin zu erreichen sind: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/p5p/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction;jsessionid=200943C6EC16397740E65A8C05376E1F.jp91?p1=4&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-FHSchulGymOStVBW2009V2P2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Je nachdem, wo du zur Schule gehst, kann das aber eventuell anders geregelt sein. Daher wirklich am besten direkt in der Schule fragen.