12 Jahre Bundeswehr ist das gleichzustellen wie eine Ausbildung?

5 Antworten

Nein. mit Ausbildung ist eine anerkannte Ausbildung im Sinn des BIBB zu verstehen.

Die zu absolvieren sollte aber mit Hilfe des BFD möglich sein.

Ist schon etliche Jahre her - sowas habe ich gemacht (in meinem Fall im Sanitätsdienst). Je nach BW-Verwendung / Einsatz bekommst du diverse Lehrgänge. Nach den entsprechende Zeiten (konnte man erfragen) kann diese Ausbildung "umgeschrieben" werden auf die entsprechende zivildienst-Ausbildung.

Hat funktioniert beim LKW-Führerschein und beim Abschluss als Krankenpflegehelfer (4 Jahre Dienst). Wäre ich entsprechend 8 Jahre geblieben, so wäre das der Krankenpfleger gewesen. In den BW-Krankenhäusern gab es sowas - denke ich - auch für den Rettungs-Sanitäter.

Wie das heute ist, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst unter Umständen innerhalb dieser Zeit auch eine zivil anerkannte Ausbildung machen. Die BW-Zeit an sich gilt nicht als anerkannte Ausbildung, den "Soldat"ist ein eigener Beruf, der im zivilen Bereich nicht benötigt wird. Allerdings sind ehemalige Soldaten bei einigen Wachdiensten oder z.B. als Schiffsbegleiter zur Piratenabwehr gern gesehen.

Letztlich kommts da auch ganz auf die Verwendung innerhalb der BW an.

Es kommt darauf an, was die Verwendung war. Ein Luftfahrzeugmechaniker bekommt seine Ausbildung in seiner Dienstzeit. Diese Ausbildung ist in der zivilen Luftfahrt anerkannt.

Ebenso sind Führerscheine anerkannt, und der Fahrer von Schwertransportern (Panzer) kann seine Schwerlast-Lizenz leicht umschreiben lassen.

Nein...du kannst danach ne Ausbildung anfangen...

Sveni649
Beitragsersteller

Weil einer hat gemeint, wenn du länger als 10 Jahre bei der Bundeswehr bist, dass man es gleichgestellt ist wie eine Ausbildung. Glaube das meinte das JobCenter mal zu mir.

Rotfuchs716  02.08.2022, 08:22
@Sveni649

wie einige schon schrieben wird es drauf ankommen was du beim Militär gelernt hast. Überlege dir als erstes welche Fähigkeiten du erworben hast die man zum Beispiel im zivilen Leben auch nutzen kann (z.B. Kfz Mechaniker, Flugzeugmechaniker, Pilot, Sanitäter, Logistikfachmann, Lkw-Fahrer usw.). Als Offizier hattest du dann wohl zumindest auch Führungserfahrung im Sinne von Führen von anderen Menschen wirst aber im Zivilleben weiter unten anfangen müssen auch wenn du schon Hauptmann warst.